Das lange Warten hat bald ein Ende

Reisezeit: März 2012 - Mai 2013  |  von Manuela E.

Bolivien: Tiawanaku

Tiawanaku ist eine der wichtigsten archeologischen Orte der Prä-Inka-Zeit, liegt zwischen Puno - La Paz auf 4000Metern Höhe und gehört seit dem Jahre 2000 zum UNESCO Kulturerbe. Das ist eine der ältesten Kulturen von Südamerika und lebten lange vor den Inkas hier.
Das historische Tiawanaku war das religiöse und administrative Zentrum der Aymara-Kultur rund um den Titicaca-See in der Zeit von 1500 v. Chr. bis 1200 n. Chr. Die ersten Besiedlungspuren stammen aus dem 15. Jh. v. Chr., aber erst um 300 v. Chr. begann Tiwuanaku zu einem Zentrum für Religion und Kultur anzuwachsen und fand seinen Höhepunkt zwischen 600 bis 900 n. Chr.
Die Stadt wurde aber mehrmals verlassen wegen Dürre da sie nicht direkt am Titicacasee liegt und konnte bei seiner Rückbesiedling nie mehr zu seiner früheren Groesse ansteigen.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist das Sonnentor. Es ist etwa drei Meter hoch und 3,75 m breit und wurde aus einem einzigen Andesitblock herausgehauen. Nach dem Untergang der Kultur vermutlich durch ein Erdbeben umgestürzt und in zwei Teile zerbrochen, wurde es 1908 wieder aufgerichtet. Sein Gewicht wird auf sieben bis zwölf Tonnen geschätzt. In ihm findet sich ein Fries mit einer Gottheit, die zwei Schlangenzepter in den Händen hält. Das maskenhafte Gesicht wird von einem strahlenförmigen Kopfputz umrahmt. Dieses Motiv befindet sich auch auf der Raimondi-Stele aus Chavín de Huántar.
Als die Inka das Gebiet erreichten, fanden sie Tiawanaku bereits verlassen vor. In der Spanischen Kolonialzeit wurde das historische Areal geplündert und bis ins 20. Jahrhundert hinein als Quelle für Baumaterial benutzt.
Bis heute ist schäzungsweise nur ein Prozent der Ruinen freigelegt.

Die Mauer des Haupttempels

Die Mauer des Haupttempels

Das Sonnentor

Das Sonnentor

© Manuela E., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Tiawanaku

Wer hätte gedacht dass es doch noch auf Reisen geht?! Ich schon hihi, aber viele Freunde und Bekannte glaubten schon nicht mehr daran. Dieses Mal musste ich mich sehr lange gedulden bis ich endlich wider mein Reisefieber austoben lassen kann. Jetzt freu ich mich riesig auf die neuen Abenteuer die auf mich warten werden. Viel spass beim Mitverfolgen. Liebs Grüessli manu
Aufbruch: 02.03.2012
Honduras
Guatemala
Belize
Mexiko

Manuela E. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.