wir sind dann mal weg...

Reisezeit: Februar - September 2012  |  von Carina und Alex

Bolivien: La Paz II

Beim 2. Mal in La Paz hatten wir keine Probleme, lediglich die Atemlosigkeit war bestaendig, aber die trifft jeden.
Wir spazierten wieder durch die Stadt und relaxten auf der Terasse im Hostel.

Geschaeftig gehts immer zu

Wir waren nicht drin, muss aber das beste Cafe von ganz La Paz sein

Wir waren nicht drin, muss aber das beste Cafe von ganz La Paz sein

Aussichtspunkt Killi Killi

Aussichtspunkt Killi Killi

Das hoechste Fussballstadion der Welt. Zuhause hat Bolivien nur ganz selten verloren, weil die Luft fuer die anderen einfach zu duenn ist

De zwe sche

De zwe sche

Mit Freunden gingen wir es ruhig an - Steak Essen, Cocktail Trinken, Sushi Essen...

FLEISCH!!! Jack Daniels Steak, das mit eben diesem uebergossen und angezuendet wird

Doch danach war es Zeit fuer "Action" und wir buchten die Biketour auf der Death Road (Todesstrasse), der gefaehrlichsten Strasse der Welt.

Zuerst ging es mit dem Bus rauf nach El Cumbre, 4700m, wo wir unsere Ausruestung und Instruktionen bekamen. Danach fuhren wir 24km auf einer asphaltierten Strasse (die neu ist), ehe wir zur eigentlichen Todesstrasse kamen. Diese schlaengelt sich entlang der Berge und ist nur geschottert, an manchen Stellen nur gute 2m breit.

Unglaublich, dass sie bis 2006 die einzige Verbindung von La Paz in den Dschungel nach Coroico war - mit Verkehr in beiden Richtungen. Gefahren wird hier auf der linken Seite, damit die Fahrer naeher an der Klippe sind um den Abgrund zu sehen.

Jetzt sieht man nur noch einmal pro Tag ein Auto. Aber unten in der Schlucht kann man die Autos sehen, die abgestuerzt sind, wir sahen ein erst vor einem Monat abgestuerztes Wrack.
Wir haben die Fahrt extrem genossen, anstrengend, aber sooooo fein. Und natuerlich ohne Sturz.

Am Ende gab es Mittagessen in Coroico, das praktisch der Eingang zum Dschungel ist. Ein Pool zum abkuehlen hat auch auf uns gewartet.

Wir sind 64 km gefahren, von 4700m auf 1100m.

Hier sind Leute immer zu Fuss unterwegs, auch wenn man 20km lang kein Haus sieht

Beim Start alle top motiviert

Beim Start alle top motiviert

Auf der Strasse haben wir LKW's und Busse ueberholt

Auf der Strasse haben wir LKW's und Busse ueberholt

Und hier sollen tatsaechlich zwei LKW's nebeneinander Platz haben!?!?!?

Und hier sollen tatsaechlich zwei LKW's nebeneinander Platz haben!?!?!?

Die beruehmte Kurve

Die beruehmte Kurve

Catschi mit den Fahrern der Safety Cars

Catschi mit den Fahrern der Safety Cars

Am Ende waren alle relativ fertig, der Spass war ja echt auch anstrengend

Am Ende waren alle relativ fertig, der Spass war ja echt auch anstrengend

Lex und Simon vergnuegen sich im Pool

Lex und Simon vergnuegen sich im Pool

Und weil die Todesstrasse nicht Kick genug war, hat sich Lex noch den Urban Rush gegeben. Hier seilt man sich aus einem Gebaeude im Zentrum von La Paz mit dem Gesicht nach vorne ab. Man geht praktisch auf der Wand entlang nach unten, am Ende hat man 20m freien Fall.

Blick aus dem Fenster, aus dem Lex gestiegen ist

Blick aus dem Fenster, aus dem Lex gestiegen ist