Reisebericht, Tips und Reisehinweise Bolivien Peru

Reisezeit: Dezember 2012 - Februar 2013  |  von Matthias Hartmann

Bolivien: von Oruro Richtung Salar de Coipasa

Die Fahrt führt durch das westliche Altiplano auf ca. 3700 m und bietet atemberaubende Panoramen mit Aussichten auf die Vulkangalerien unter anderen auf die schneebedeckte Gruppe Parinacota, Sajama, Acotango, alle über 6000m etwa 125km weiter nördlich. Südlich davon liegt der Salar de Coipasa dem zweitgrößten Salzsee Boliviens nach dem Salar de Uyuni. Die auf allen Karten verzeichnete Rute Huachacalla - Escara - Chipaya - Conception ist durch einen Fluß unterbrochen über den es keine Brücke gibt. Es gabt kein durchkommen und wir mussten umdrehen und den westlichen Weg um den Salar de Coipasa nehmen. Also die Route Escara - Romero Pampa - Vila Vitalina - Coipasa - Salar. Man sollte die Fahrt genießen wegen der Kakteen und der bizarren Landschaft. Man fährt durch eine Vielzahl von Lamagehege bis man nachdem man Vila Vitalina hinter sich gelassen hat auf den Salar fährt. Ein leichtes Knistern ist unter den Reifen wahrzunehmen. Man fährt ein Stück östlich and der Isla Coipasa entlang bis man and den Ort Coipasa kommt von dort aus hat man eine Strecke von ca 40km bis ans andere Ufer zurückzulegen. Laut Hinweisschild nennt sich dieser Ort Tauca. Wir hatten diesen Ort nie erreicht da er nirgendwo auf einer Karte eingezeichnet war und kamen etwa 20 km weiter östlich am anderen Ufer heraus wo die Salzdecke nicht dick genug war um das Fahrzeug zu tragen mit der Folge Havarie im Salzsee. Also für alle Nachahmer hier ist Vorsicht geboten! Wir mussten zu Fuß nach Tres Cruzes etwa 4 h laufen um Hilfe zu holen. Wir hatten verdammtes Glück da uns die Einwohner von Tres Cruzes halfen den Wagen wieder aus dem Salar zu bergen. Also schließlich waren wir in Tres Cruzes. Der Sonnenuntergang mit den Vulkanen bietet ein einzigartiges Panorama.

Auf der Fahrt zum Salar Coipassa

Bergung

Vulkane am Horizont

Vulkane am Horizont

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien von Oruro Richtung Salar de Coipasa

aus einer sechswöchigen Reise durch Bolivien und Peru auf Suche nach Weite, Höhen und tropischen Regenwäldern.
Aufbruch: 27.12.2012
Heimkehr: 08.02.2013
Reiseziele: Bolivien

Matthias Hartmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.