Zwei Gwunderfiz am umä luegä

Reisezeit: August 2013 - April 2015  |  von Zwei Gwunderfiz a.

Bolivien: 26) La Paz und Umgebung

An der bolivianischen Grenze in Tambo Quemado erwartete uns überraschend plötzlich auch eine Gemüsekontrolle ... da haben sich die Bolivianer nix Positives bei den Chilenos abgeschaut! Wir konnten uns mit der Kontrolleurin auf einen Deal einigen - etwas essen; Gemüse "verkochen" und den Rest abliefern.

Schmackhaftes "Grenzgemüse"

Der Aduana-Mensch, von dem wir eigentlich unser Autopapier erhalten, war auch nicht grad motiviert zum Arbeiten. WIR mussten im angrenzenden Dörfchen eine "Schreibstube" aufsuchen, die unsere Fahrzeugdaten elektronisch erfasst und mit dem Papier durften wir wieder zum Aduana-Mensch.

Geschafft - alle Kontrollpunkte erfolgreich absolviert!

Mit Blick auf den Sajama - den höchsten Berg Boliviens - verbrachten wir eine ruhige Nacht bevor uns La Paz, Boliviens Hauptstadt, erwartete.

Gediegener Stellplatz

Sajama, 6542 m hoch

Kühle Nächte hatten bei uns keine Chance

Die Aufgaben waren perfekt verteilt: Claudio, der Fahrer - Claudia, die Fotografin - Susann, die Navigatorin. Da das Bussli meist schneller fährt als das Navi, war es nicht ganz so einfach, den Weg zu finden ... aber wir haben es geschafft. Von ca 4100m kamen wir über El Alto nach La Paz. Die Strasse schraubt sich in endlosen Kurven nach unten und bietet eine Wahnsinns-Aussicht auf die Stadt ... jeder Berghügel und jeder Winkel scheint zugebaut. Im Stadtteil Mallasa auf ca 3300m fanden wir Unterschlupf beim Hotel Oberland, das auf Reisende wie uns eingestellt ist.

La Paz mit dem schneebdeckten Illimani im Hintergrund

Voll Neugier starteten wir per Microbus unseren ersten Ausflug nach Downtown La Paz. Bunte Stoffe, frische Fruchtsäfte, unzählige Artesania-Souvenirshops, alte Kirchen, der Hexenmarkt mit seinen besonderen Artikeln ... wie ließen uns treiben und stärkten uns zwischendurch mit bolivianischer Kost.

Auf gehts, ca 1 Stunde Fahrt bis ins Zentrum

Blick auf die Iglesia San Francisco

Lamaföten auf dem Hexenmarkt - diese werden beim Hausbau in jede Ecke eingemauert und beschützen die Bewohner ...

Darfs ein neues Kochgeschirr sein?

Endlich eine stärkende Hühnersuppe

Noch was Süsses? Erdbeeren in Schokolade gehüllt ...

Die Zeit verging wie im Flug und schon hiess es am 30. April Abschiednehmen von Claudia. Die morgendliche Fahrt zum Flughafen über dunkle Strassen mit einem Taxi, dass bei allen Speedbumps aufsetzte, überstanden wir gut. Den Rucksack voll mit Souvenirs (danke für den Transport!) und viel Reise-Gelassenheit machte sich Claudia auf den Weg zurück.

Schön, dass Du da warst, hasta luego chica!

Wir zwei nutzten die Gelegenheit, den Präsidenten des Landes am 1. Mai live zu erleben. Lautstark angekündigt wie ein Profiboxer im deutschen Fernsehen, begleitet von traditioneller Musik und Jubelrufen trat Evo Morales Aymar mit zahlreichen Gewerkschaftsmitgliedern auf den Balkon des Präsidentenpalastes. Der erste indigene Präsident des Landes ist nicht unumstritten ... im Hinblick auf die kommenden Wahlen werden - wie auch in Europa - zahlreiche (leere) Versprechen gemacht.

1. Mai-Demonstration

El Presidente

Das lange Wochenende nutzten wir für einen Ausflug in die Yungas, das bolivianische Tiefland. Unvorstellbar, aber auf den folgenden 100 km durchqueren wir so ziemlich alle Klima-und Vegetationszonen des Landes und überwinden dabei ca 3000 Höhenmeter.
Wir finden uns in tropischer Landschaft wieder. Bananen, Chirimoya, Mandarinen, Kaffee - alles wächst hier, dazu intensives Grillengezirpe und Kolibri-Geflatter - Bienvenidos in Coroico.

Ein Weihnachtsstern in XXL

Pomelo = Grapfruit = Pampelmuse

Baumtomate = leckerer Saft

Bananenstaude mit Blüte

Ca 2 monatige Kaffepflanze

Kaffeebohnen in verschiedender Röstung - Kaffeplantage Munaipata

Nach einem sommerlich warmen Wochenende machten wir uns mit juckenden Moskitoandenken wieder auf den Weg nach La Paz. Unterwegs besuchen wir noch das Projekt "Sendaverde" - hier werden misshandelte Tiere gepflegt und bekommen ein geschütztes Zuhause.

Ein wunderschönes Pärchen

Ein aufgewecktes Kerlchen

Unser Weg zurück führt uns diesmal über die Todesstrasse, die Ruta de la Muerte. Die nur einspurig befahrbare Schotterpiste war bis Ende 2006 die einzige Verbindung zwischen dem tropischen Tiefland und La Paz. Unvorstellbar, dass sich hier zahlreiche schwer beladene und vor allem überalterte Lastwagen an Felswänden und klaffenden Abgründen entlanggequält haben. Heute herrscht noch immer Linksverkehr, das heißt, wer von oben kommt muss ausweichen. Da inzwischen der Mountainbike-Tourismus auf dieser Strecke ausgebrochen ist, machten wir uns erst nach 15 Uhr auf den Weg. So konnten wir ziemlich sicher sein, keinen "adrenalinkicksuchenden Biker" an der Frontscheibe kleben zu haben

Rechts wartet der Abgrund ...

Wer von unten kommt, hat Vorfahrt

... eher was für eine Schmalspurbahn ...

Kleiner Wasserfall unterwegs

ABGRUND

Geschaffft!

Die folgende Woche stand ganz im Zeichen des Bussli. In der Werkstatt von Ernesto Hug war Zeit für Service und Pflege - nach 30000 km war das wohlverdient! Wir waren somit in der Werkstatt einquartiert und genossen in dieser Woche die leckeren Almuerzos (Mittagessen) und Api`s mit Pastel in dem Viertel. In Gesprächen mit Ernesto erfuhren wir Einiges zur Politik des Landes und auch von so manch missglücktem europäischem Entwicklungshilfeprojekt ... da wird Geld ins Land gepumpt und man sonnt sich in Europa mit den "Erfolgen", aber die Nachhaltigkeit steht nicht im Vordergrund.

Aufgebocktes Bussli

Bei Mechaniker Lucio war das Bussli in sehr guten Händen

Hier gibts Api und Pastel ...
Api = dickflüssiges Getränk aus Maismehl, u.a. vom Purpurmais
Pastel = in Fett gebackenes Fasnachtsküchli mit etwas Käse drin

Eine Free Walking Tour bildete den Abschluss unserer La Paz Zeit.

Plaza Murillo mit vielen Tauben

Mirador Kili-Kili

Beeindruckende Stadtarchitektur

Wunderschöne Gasse

Bye Bye La Paz

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien 26) La Paz und Umgebung

Freisein, Land & Leute kennen lernen, die Seele baumeln lassen, Sonnenuntergänge geniessen, Berge besteigen, Sich einlassen auf Neues, eigene Grenzen ausloten & vielleicht überwinden oder einfach gesagt: Zeit haben um die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Nach ca einem halben Jahr Planung starten wir in Buenos Aires ...
Aufbruch: 10.08.2013
Heimkehr: 16.04.2015
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Kolumbien

Zwei Gwunderfiz a. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.