In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Bolivien: Jesuiten Missionen 8.-10.5.

San Ignacio de Velasco

Um 9.00 Uhr startet der Bus nach San Igancio de Velasco und als wir den Bus sehen, können wir es zuerst gar nicht glauben – er ist sicherlich älter als wir und in einem schrecklichen Zustand... hoffentlich schafft dieses Vehicle die nächsten 8 Stunden noch Es geht durch wunderschöne Landschaft (bolivianische Pantanal), jedoch auf gänzlich unbefestigten Straßen... rumpel die rumpel... wir sind aber todmüde, sodass wir trotzdem ein paar Stunden schlafen können.

Cockpit de luxe

Cockpit de luxe

San Ignacio ist am ersten Blick ein rauher, staubiger Ort – doch als wir uns in unserem tolle Hotel (Apart Hotel San Ignacio) von unseren Reisestrapazen erstmals erholt haben, strahlt der Ort eine sympathische Atmosphäre aus und die Menschen sind äußerst hilfsbereit.

Die aus dem 17. Jh stammenden und von Jesuiten gründeten Missonsorte (Missionen) befinden sich im östlichen Tiefland Boliviens (nördlich von Santa Cruz) und können in einem Rundtrip besichtigt werden. In jedem Ort bildet die quadratische Plaza mit der wundervoll restaurierten Kirche den Mittelpunkt. Außerdem werden nach wie vor jahrhundertalte, traditionelle Musik und Handwerkskunst praktiziert.

Kirche San Ignacio

Kirche San Ignacio

In der Früh starten wir unsere Besichtigungstour durch den Ort, zur Plaza, Kirche, Kaffeerösterei, traditionelle Handwerker,... Das Leben spielt sich auf den Straßen und Märkten ab – es gibt keine asphaltierten Straßen und das Fortbewegungsmittel Nr 1 ist das Motorrad.

gegessen wird auf den Märkten

gegessen wird auf den Märkten

Traditionelle Handwerkskunst

Traditionelle Handwerkskunst

Santa Ana

Am Sonntagnachmittag setzen wir unsere Missionentour fort und nehmen einen (noch abenteuerlichen) Bus nach San Rafael de Velasco, mit einen für uns eingerichteten Fotostopp in Santa Ana. Der planmäßige Stopp in der Mission Santa Ana wurde für die Dauer unserer Kirchenbesichtigung verlängert – voll nett

...ausgedient hab ich noch lange nicht

...ausgedient hab ich noch lange nicht

Fotostop in Santa Ana

Fotostop in Santa Ana

San Rafael

Als wir gegen 16.00 Uhr in Santa Rafael ankommen machen wir uns auf Zimmersuche – müssen jedoch feststellen, dass es weder Hotellerie noch Gastronomie gibt. Also lösen wir ein weiteres Busticket nach San José – eine größerer Missionsort, um dort zu nächtigen.

Die verbleibende Zeit nützen wir für einen Kirchenbesuch – auch die Kirche von San Rafael ist wunderschön restauriert und die Messe wird feierlich zelebriert.

Die Kirche von San Rafael füllte sich bis zum letzten Platz!

Die Kirche von San Rafael füllte sich bis zum letzten Platz!

Planmäßige Abfahrt um 20.00 Uhr mit Ankunft um 23.00 Uhr – es kommt jedoch schon wieder anders als gedacht... der Bus fährt erst um 21.30 Uhr ab und kommt um 1.30 Uhr in San José an. Auf eine nächtliche Zimmersuche verzichten wir und lösen neuerliche ein Ticket, bleiben im Bus und fahren gleich weiter nach Santa Cruz.

Hasta Luego en Santa Cruz de la Sierra!

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Jesuiten Missionen 8.-10.5.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.