In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Bolivien: Potosí 21.-22.5.

Potosí - jetzt gehts auf 4.000m

Die 4 stündige Busfahrt im Altiplano ist für sich ein wunderschönes Erlebnis.

Vorbei an typischen Bergdörfern erreichen wir gegen 16.00 Uhr Potosí und checken im HI Hostel ein – sieht schön aus, bietet aber leider nicht der Standard, den wir von HI Hostels gewohnt sind... egal, ist ja nur für eine „kalte“ Nacht

Die Stadt liegt auf 4.060 m und die Luft ist hier so richtig dünn – wir greifen erfolgreich zu den traditionellen Hausmitteln und kauen Cocablätter und trinken Cocatee

Mate de Coca wird immer und überall getrunken

Mate de Coca wird immer und überall getrunken

Potosí war früher die Hochburg der Silberförderung – die „silbernen Zeiten“ sind vorbei, jedoch wird nach wie vor Metall in Minen unter schlechtesten Arbeitsbedingungen abgebaut – das ist auch der Grund warum wir uns gegen eine Minenbesichtigung entscheiden.

Mine im Vollbetrieb

Mine im Vollbetrieb

Die Stadt hat ein reizvolles Zentrum mit vielen Kirchen und Bauten aus der Kolonialzeit. Wir schlendern durch die Gassen und Märkte und beobachten das Treiben und beenden die Stadtbesichtigung mit einem gemütlichen Abendessen in einem beheizten Lokal – das ist keine Selbstverständlichkeit Nachts wird es im Altiplano richtig kalt – ohne Daunenjacke geht gar nichts!

Torre Compana de Jesus

Torre Compana de Jesus

Plaza Central

Plaza Central

Am nächsten Tag reisen wir mit dem Bus weiter nach Uyuni, in den südwestlichen Teil Boliviens – auch diese Fahrt ist ein landschaftlicher Genuss.

Altiplano mit stahlblauem Himmel

Altiplano mit stahlblauem Himmel

Hasta luego en Uyuni!

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Potosí 21.-22.5.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.