Exploring the Altiplano

Reisezeit: Mai / Juni 2015  |  von silja B.

La Paz und Tiuwanaka

Dann ging es wieder nach La Paz und es war wieder Wollpulli angesagt! Ich habe dann versucht eine Tour zu buchen, die von La Paz nach Arica geht durch den Nationalpark Sajama in Bolivien und den Nationalpark Lauca in Chile für 3 Tage und zwei Nächte. Aber da Nebensaison ist, gab es kaum jemanden der das angeboten hat. Ehrlich gesagt nur eine Agentur, aber da es keine Gruppe gab, wäre es ziemlich teuer für mich gewesen. Als hab ich mich dagegen entschieden und stattdessen eine Tagestour nach Tiuwanaka in der Nähe vom Titicacasee.

Tiuwanaka mit Lamas

Tiuwanaka mit Lamas

Tiuwanaka war eine Volk, das 4000 BC bis 1200 AC gelebt hat. Deren Mythologie war fast identisch mit der der Inkas. Die Anlage ist leider teilweise sehr schlecht erhalten, da die Spanier viele der Steine genommen haben, um damit ihre Kirchen zu bauen. Die Baukunst der Tiuwanaka ist wie die der Inkas sehr faszinierend. Wie akkurat sie Steine behauen konnten. Aber das Faszinierendste ist, wie sie die Steine dorthin transportieren konnten. Dort, wo die Anlage ist, gibt es keinen Steinbruch. Manche Steine mussten über 40 Kilometer weit transportiert werden. Sie haben aber nicht gerade kleine Steinbrocken transportiert. Einige Monolithe wiegen mehrere Tonnen!!! Die Tour war sehr interessant und der Guide hat auch wirklich gut erklärt, das einzige was ich nicht so gut fand, war, dass er in den zwei Museen eher schnell durch gegangen ist, zu zwei/drei Sachen was erklärt hat und dann ging es weiter, man hatte keine Zeit sich noch in Ruhe die Ausstellungsstücke anzuschauen.

Am nächsten Morgen ging es dann ganz früh los. Ich musste um 5.30 Uhr am Busbahnhof sein, da mein Bus um 6 Uhr nach Arica Chile ging. Die Nacht hab ich leider auch nicht so gut geschlafen, da ein paar Franzosen in meinem Hostel waren, die die ganze Nacht sich im Zimmer neben mir unterhalten haben. Na ja, ich hab dann erstmal im Bus ein Nickerchen gemacht. Ansonsten habe ich die Busfahrt sehr genossen, da die Landschaft wunderschön ist, eine kleine Entschädigung dafür, dass ich keine Tour durch die Nationalparks bekommen habe, so bin ich doch wenigsten durch sie durch gefahren.