Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Sorata - Einfach nur schön

Aber zu Erst - Chaostage in Bolivien

Nach einer Woche Copacabana fahre ich an die peruanische Grenze. Der Zöllner spricht etwas Englisch und erklärt mir, das ich keine Aufenthaltsverlängerung für mein Motorrad habe und er mich nicht passieren lassen kann. In Oruro, wo ich meinen Aufenthalt hatte verlängern lassen, hatte ich extra auch nach dem Bike gefragt und man sagte mir, es sei alles okey. Ich hacke etwas halbherzig nach, denn in Peru ist am Wochenende Nationalfeiertag und so ist wahrscheinlich eh besser noch etwas in Bolivien zu bleiben. Es nützt also nichts, er schickt mich nach La Paz zurück. Ich überlege noch kurz, es an am nächstem Übergang zu versuchen, fahre aber schließlich doch zurück. In La Paz schickt man mich natürlich zu Erst an die falsche Stelle, die Richtige sei am Flughafen. Ich muss vorsichtshalber noch Geld abheben, da ein Overstay bei Personen 20 Bol pro Tag kostet. Wieviel es bei meinem Motorrad sein wird, weiß ich nicht, aber ich rechne mit dem Schlimmsten. Zu allem Unglück, bleibt auch noch meine Kreditkarte im Automaten stecken und es dauert einige Zeit, bis ich sie wiederbekomme. Der Zoll am Flughafen spricht ein ausgezeichnetes Englisch und erklärt mir, dass alles in Ordnung sei mit meinen Papieren und ich das Land jederzeit verlassen könne. Sooo ??? Na gut, wenigsten kostet es nichts.

La Paz - Sorata 160 km

Als alles gut überstanden ist, suche ich mir irgendeinen Ort auf der Karte, welcher mir interessant erscheint und entschließe mich in die Berge nach Sorata zu fahren.
Ich muss wieder auf der in baubefindlichen Autobahn die Stadt verlassen. Nur dieses Mal ignoriere ich alle Umleitungen und fahre direkt durch die Baustellen hindurch, wo es keinen Verkehr gibt und die Straße super ist. Es ist seltsam, da stehen nun extra Streckenposten die den Verkehr umleiten sollen, manchmal sogar Polizei, aber keiner hindert mich dort durch zufahren. DANKE !

Beim Anblick der Berge bekomme ich schnell das Gefühl eine glückliche Entscheidung getroffen zu haben. Nur die Mentalität der Menschen scheint hier doch etwas anders zu sein. Die beiden Damen, die mit im Bild sind, beschimpften mich und griffen nach einem Stein, weil sie sich fotografiert fühlten. Sorry !

Auf dem Pass in 4300 m Höhe

Auf dem Pass in 4300 m Höhe

Der war friedlicher

Der war friedlicher

Sorata, herrlich gelegen, einmalig schöne Natur

Sorata, herrlich gelegen, einmalig schöne Natur

Sorata liegt auf ca. 2700 m, es ist deutlich wärmer, auf dem Dorfplatz wachsen Palmen.

Ich beziehe ein Hostal im Zentrum, 35 Bol, 5 Bol für das Motorrad in der Garage, kein Internet. In der Küche ist nochmal ein Schild angebracht, dass die Benutzung 4 Bol extra kostet, seltsam. Aber am Ende hat das keiner kassiert.
Es ist noch früh und ich fahre noch einmal auf den Pass hoch, um den herrlichen Anblick zu genießen.

Ich fahre etwas Querfeldein

Ich fahre etwas Querfeldein