12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

RIO DE JANEIRO

Endlich gibt es meinen allerletzten Bericht, diesmal aus Rio de Janeiro, einer der faszinierendsten Städte überhaupt.
Vor allem der portugiesische Kolonialstil der Häuser und Villen ist für mich einer der schönsten Baustile überhaupt. Leider sind nicht alle Gebäude renoviert und so verfallen auch viele.

Zu Rios Stadtbild gehören (leider) auch die Favelas, die Armenviertel, wo teilweise bis zu 250.000 Menschen leben.

Blick auf das Rocinha-Favela

Blick auf das Rocinha-Favela

Das Wahrzeichen von Rio ist natürlich die Christo-Statue "O Cristo Redentor" am Corcovado. Gigantische 30 Meter hoch ist die Statue und zählt zu den "7 Neuen Weltwundern".
Aus 710 Metern Höhe breitet die Statue ihre Hände über Rio aus.

Dominik und der wahrscheinlich berühmteste (nicht Fussball spielende) Brasilianer

An den Winter in Rio könnte ich mich wirklich gewöhnen, vor allem bei 29 Grad und der Möglichkeit, jeden Tag 'mal kurz an den Strand baden zu gehen.

Natürlich waren wir auch beim Copacabana Strand, aber unser Hostel war in Ipanema, da Ipanema der schönere Strand und die bessere Wohngegend ist.

Copacabana früh morgens

Copacabana früh morgens

Eines der Highlights ist sicher auch die Fahrt mit der Gondel auf den Zuckerhut - Pão de Açúcar.

Eine Bucht mitten in Rio

Eine Bucht mitten in Rio

Über einen weiteren Berg kommt man dann oben auf der Aussichtsplattform an und kann den gigantischen Ausblick auf Rio geniessen.

Im Hintergrund ist die Christus-Statue ganz klein zu sehen

Im Hintergrund ist die Christus-Statue ganz klein zu sehen

Blick auf Copacabana

Blick auf Copacabana

In Rio spielt sich für viele Menschen das Leben am Strand ab. Ob Fussball, Beach Ball oder eine Mischung von beidem, die Brasilianer finden immer etwas zum Spielen.

Abendstimmung am Strand von Ipanema

Abendstimmung am Strand von Ipanema

Tja, in Rio endete mehr oder weniger meine knapp einjährige Reise um die Welt. Mit Wehmut, aber auch mit einer gewissen Freude geht es wieder zurück nach Hause, in die "kleine Welt" Österreichs.
Wie schnell, aber auch mit wie vielen Eindrücken ein Jahr doch vergehen kann.

Ich möchte mich bei euch bedanken für die vielen positiven Rückmeldungen und Gästebucheinträge und freue mich auf ein Wiedersehen mit euch allen.

Jetzt heisst es erst einmal wieder Arbeit finden um Geld für die nächste Reise zu verdienen, denn...

REISEN MACHT SÜCHTIG!!!

Bis zum nächsten Mal
Dominik

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien RIO DE JANEIRO

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.