Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Brasilien: Joinville

Joinville ist für brasilianische Verhältnisse wohl eher ein verschlafenes Nest. Bühler hat hier eine Niederlassung. Seit sieben Monaten ist auch mein Arbeits- und Marathonkollege hierher delegiert. Ein guter Grund, den "Gringo Trail" einmal zu verlassen.

Vergleicht man Joinville mit Uzwil, fallen folgende Punkte auf:

• Joinville ist noch grüner als Uzwil - zumindest jetzt in der Regenperiode. Der Übername Chuvaville passt auch während unserem Besuch recht gut (Chuva = Regen).

• In Joinville haben die Bars deutsche Namen, "zum Schlauch" (von Einheimischen kurz "zum" genannt), "Biergarten" oder "Tannenhof". In Uzwil kennen wir das "Tabasco" und das "Vamos".

• In den Bars wird eine Art Brasilianisch/ Deutsche Hudigägeler Musik gespielt, wo alle voll mitsingen. Musikstil in Uzwil? Ja so gut kennen wir Uzwil jetzt auch wieder nicht...

Laut der Empfangsdame von Bühler ist das Verhältnis Mann/Frau hier 1/9!! Wir haben keine wissenschaftlichen Statistiken gesucht, um dies zu belegen. Offensichtlich war jedoch die Frauendominanz in den Bars. Vor dem MOM standen am Mittwoch Abend sicher 50 Sambamüsli, aber kein Boy. (Die Fotos sind mir leider so verwackelt, dass wir diese hier nicht puplizieren können :O))
Und Joinville ist teuer - Madrid Niveau!

Joinville wurde einst von Schweizern und Deutschen Feuerwehrmännern gegründet. Heute noch ist die Volksmischung aus Russen, Ukrainern, Polen, Schweizern, Deutschen und Brasilianern auf den Strassen erkennbar. Das grösste Einkaufszentrum heisst "Müller".

Mit dem Auto ist man schnell am Strand. 30km enfernt liegt die Ostküste. Etwa eine Autostunde südlich liegt Camboriu, ein bei Brasilianern bekannter Ferienort im Süden Brasiliens. Dort fahren wir am Sonntag hin. Leider war das Wetter bei unserem Besuch nicht ganz klar. Die Fuss- und Volleyballer waren aber trotzdem am Beach. Und Samba gibts nur bei schönem Wetter zu sehen.

Vielen Dank Max für deine Gastfreundschaft und Touristenservice. Wir konnten wieder einmal richtig ausschlafen, Nachrichten schauen, unsere Rucksäcke durchwaschen und uns für Rio organisieren. Auch die Squash Box und den Pool haben wir gerne benutzt ;O).

Joinville von oben

Joinville von oben

Bühler Joinville mit zwei Ferienvögeln

Bühler Joinville mit zwei Ferienvögeln

Hotel Tannenhof - die obersten zwei Stockwerke könnten wir uns gut in Süddeutschland als Landgasthof vorstellen

Camboriu - Die Hochhäuser sind eindrücklich, aber normal in brasilianischen Städten.

Camboriu - eine riesige Bucht mit einem tollen Strand.

Camboriu - eine riesige Bucht mit einem tollen Strand.