Swantje & Martin lernen Spanisch!!

Reisezeit: Januar - Juli 2009  |  von Martin Poerschke

Wir machen uns von Frankfurt auf um mit der Tam nach Foz do Iguazu zu fliegen. Von Brasilien geht es über Argentinien nach Uruguay (Montevideo) um 3-4 Wochen Sprachuntericht zu nehmen! Ab runter bis nach Ushuaia und von dort nach Santiago de Chile (Soweit die Füße tragen). Die Atacama Wüste erforschen und dann mal schauen ob noch Peru und Bolivien oder das argentinische Hochland erobert wird.

Der Abflug - Iguazu von allen Seiten

Brasilien, Foz do Iguazu am 02 bis 05.01.2009

Wir sind von Frankfurt am 01.01.09, leicht verkatert bis Sao Paulo, Brasilien geflogen und weiter nach Foz do Iguazu ca. 16 Stunden!!
Mit der Tam war der Flug so angenehm, dass Martin fast die Landung verschlaffen hätte! Die Tam ist nur zu empfehlen mit ihrem Service und den super Sitzen. Mit seinen 1,98 m Größe hatte er Beinfreiheit und Platz. Und wir hatten uns vorgenommen, auf dem Rückflug wenigstens einen der 15 angebotenen Filme auf spanisch verstehen zu können.

Wir sind um 12 Uhr im Hotel in Iguazu angekommen, aber vor lauter Aufregung mußten wir erstmal die Umgebung erkunden. Wo sind wir hier, inmitten von Palmen, Pampa, roter Erde und staubigen Straßen?
Leichter gesagt als getan, wie funktionieren den hier die Busse, und wo fahren sie ab??
Die Rezeption konnte helfen, auf nach Foz do Iguazu mit dem richtigen Bus!
Endlich angekommen gabs natürlich den Klassiker, erstmal verlaufen und zwar ordentlich!
Mit freundlicher Hilfe von Lonley Planet haben wir doch noch die Hauptstraße gefunden! Kann es schöner sein: Urlaub, Sonne und ein strahlender Himmel!! Aber woher kommt dieser Platzregen?? In Sekunden waren wir nass! Aber dennoch glücklich und haben den Regen abgewartet! So fängt der Urlaub gut an!!
Die Stadt selber ist nicht so aufregend nur die guten Restaurants mit ihren berüchtigten Fleischspießen seien noch erwähnt!
Am nächsten Tag machen wir uns auf, die Wasserfälle erkunden. Zunächst ist die brasilianische Seite dran. Wir sind echt beeindruckt, mit welcher Kraft und in welcher Menge das Wasser herrunterkommt. Über Fußwege können wir uns langsam den Wassermengen nähern bis wir das Gefühl haben mitten drin zu stehen, zumindest sind wir so nass.
Wir haben noch gar nicht wirklich begriffen, wo wir sind, und dass wir 2 Tage zuvor noch bei 0° gefroren haben.

Am nächsten Tag geht´s auf die Argentinische Seite. Die Sonne zeigt sich schon etwas mehr und das ist auch gut so, denn heute werden wir richtig nass. Mit dem Boot gehts an die Wasserfälle ran und diesmal auch tatsächlich rein, ebenso drum rum und dahinter. Zu Fuss geht es über die Wege um auch noch alle anderen Perspektiven zu betrachten. Von der brasilienischen Seite gibt es den besseren Panoramablick, in Argentinien kommt man dafür noch näher dran. Uns gefällt der argentinische Park besser, er ist kleiner, natürlicher und hat insgesamt die schöneren Aussichten. Aber so oder so, ist es beeindruckend und wunderschön. Nun haben wir die Cataratas wirklich von allen Seiten gesehen!