Tommy und Bekky in Paraguay

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Thomas F.

Iguazu Brasilien

22.02.2010

Holger und Nicole haben uns gegen 23.00 Uhr zum Busbahnhof nach Asuncion gebracht. Dort hat schon die Agnes gewartet, die den Grossteil des Trips organisiert hat. Agnes macht ein Praktikum bei der Firma
Discover-Southamerica in Asuncion.
Wir wollen heute Nacht nach Brasilien fahren, um uns dort die Wasserfaelle von Iguazu anzuschauen. Die Wasserfaelle liegen genau auf der Grenze von Brasilien zu Argentinien. Von der brasilieanischen Seite aus hat man einen Gesamtblick auf die Faelle. Der Grossteil liegt aber in Argentinien.

Das einchecken in den Bus war schon kompliziert. Fast so starke Kontrollen wie am Flughafen. Endlich im Bus stellten wir fest, dass unsere Plaetze belegt waren. Haben uns dann andere Sitzplaetze besorgt. Der Bus fuhr los, um nach ein paar Kilometern noch mehr Fahrgaeste einzuladen. Jetzt stellte sich heraus, das wir auf vorbestellten Sitzplaetzen sassen. Aber wer belegte dann unsere? Es kam der Busschafner und ein bewaffneter Sicherheitsmensch dazu. Die haben die Fahrkarten kontrolliert. Alle hatten die Sitzplaetze reserviert. Unser Name stand aber auch auf dem Kontrollzettel der Busgesellschaft. Nach nochmaligen ueberpruefen der Tickets stellte sich aber herraus, dass die beiden anderen einfach einen fruehern Bus genommen haben. Sitzplaetze sind ja die selben! Der nette Mann mit der Knarre hat die beiden dann aber ueberzeugt, das sie besser auf ihren richtigen Bus warten sollten.
Die Fahrt konnte richtig losgehen. Wir konnten sogar ein bisschen schlafen.
Kurz nach 5.00 Uhr kamen wir in Ciudad del Este an. Von dort haben wir ein Taxi zur Grenze nach Brasilien genommen. Der Fahrer fragte uns ob wir uns einen Ausreisestempel holen wollten. Wir bejahten, er hielt an der Stempelstelle an, wir holten Stempel, stiegen wieder ein, Fahrer fuhr los. Mich wunderte, das wir so lange fuhren. Wir fragten den Fahrer wo wir den brasilieanischen Einreisestempel bekommen wuerden. Da standen wir auch schon vor unseren Treffpunkt mit dem bras. Fremdenfuehrer in Foz do Iguazu.
Der Taxifahrer sagte nur trocken, das wir davon nichts gesagt haetten. Ausreisen OK, aber Einreisen, Stempel, wozu? Also Fahrer ueberzeugt, noch mal zur Grenze zu fahren. Stempel geholt. Jetzt waren wir offiziel in Brasilien.

Wir haben auch gleich gemerkt, dass wir nicht mehr in Paraguay sind. Die Strassen waren sauber.

Als erstes haben wir uns den Staudam von Itaipu angeschaut. Der Erich Honnecker waere neidisch auf diese grossen Mauern geworden.

nicht nur die Buchstaben waren riesig

nicht nur die Buchstaben waren riesig

an der Stelle regnet es immer

an der Stelle regnet es immer

Bekky wollte am liebsten diese tolle Wasserrutsche runter

Bekky wollte am liebsten diese tolle Wasserrutsche runter

Nach einer Stunde Besichtigung, ging es endlich auch Richtung Wasserfaelle, die wir nach ca. 30 min Autofahrt erreicht haben. Jedenfalls den Eingang zum Park.

Uebersicht ueber Iguazu

Uebersicht ueber Iguazu

Agnes und Bekky

Agnes und Bekky

die Bilder sagen zu wenig aus

die Bilder sagen zu wenig aus

es ist einfach nur gigantisch

es ist einfach nur gigantisch

Wir sind die Wasserfaelle ca. 2 Stunden langgelaufen. Das Bild wurde von mal zu mal gigantischer. Es war aber auch echt anstrengend. Gut das uns ein Bus wieder zum Eingang gebracht hat.

Gleich neben dem Wasserfallpark ist auch gleich ein Vogelpark. Dort laeuft man ca. 1,5 km an und durch Vogelkaefige lang. Man sieht halt viele Voegel.

Bekky haelt sich da raus. Wenn da Jaguare drinn gewesen waeren, waere sie bestimmt als erste drinn.

krasse Farben hatten die Voegel aber schon

krasse Farben hatten die Voegel aber schon

Gegen 15.00 Uhr waren wir raus aus dem Vogelpark. Der Fahrer hat uns dann ueber die Grenze nach Arbentinien gebracht und vor dem Hotel abgeladen, das Agnes vorher gebucht hat.
Schlafen tuen wir auf der argentinischen Seite, in der Stadt Puerto Iguazu, da es Morgen frueh gleich auf Richtung Wasserfaelle geht. Diese Stadt ist voll nach meinem Gschmack. Endlich mal wieder so ein schuckliges Backpackerstaedtchen. Hier bleiben wir dann 2 Naechte.