Anmeldung:
Navigation:
Pucon–Puerto Varas–Pto. Montt-Puerto Natales
Argentinien 2. Teil:
Iguazu Wasserfälle und Brasilien Sao Vicente
Abschied
Anmeldung:
Über 7 Monate werde ich mit meiner Freundin Birgit Südamerika bereisen.
Wir werden folgende Länder kennen lernen:
Ecuador mit Galapagos Inseln, Peru, Bolivien, Chile mit Osterinsel, Argentinien, Antaktis
Reisebericht-Extras:
|
|
|
zum Gästebuch dieses Reiseberichts |
Liebe Familie, liebe Freunde,
unsere Reise ist in wenigen Tagen zu Ende. Es ist also an der Zeit zurück zu blicken und Dank zu sagen für die Unterstützung, die wir erfahren haben. Ein besonderer Dank auch an alle, die unsere Reise "virtuell" mit großer Geduld verfolgt haben und uns mit ihren Gästebucheinträgen immer wieder Mut gemacht haben. Es war für uns ein so gutes Gefühl, damit die Nähe zu unseren Familien und zu unseren Freunden zu bewahren.
Sieben Monate Südamerika sind vorbei und wir sind froh, dass wir diesen Kontinent bei guter Gesundheit und geistiger Frische erleben durften. Wir haben viele besondere Menschen kennengelernt, schöne Städte besichtigt, Naturwunder erleben dürfen und mit der Antarktis einen ganz neuen Kontinent betreten. Auch haben wir sicher viel Glück gehabt: Weder der kleine Putsch in Ecuador, noch ein Erdbeden in Chile, auch der große Erdrutsch in La Paz und nicht zuletzt das Kentern eines Bootes bei den Iguazu-Wasserfällen - das erst vor kurzem passierte - hat uns getroffen. Wir sind dafür sehr dankbar.
Wir danken auch unserem Schutzengel, der uns vor Raub, Diebstahl und vielleicht noch Schlimmerem bewahrt hat und nicht zu vergessen Padre Martin, der uns für diese Reise seinen besonderen Segen gab. All dies hat sicher dazu beigetragen, dass wir die Stress-Situationen, die es natürlich auch gab, gut gemeistert haben.
Wir haben keinen Bus und keinen Flieger verpasst, sind nicht einmal in die falsche Richtung gefahren und hatten bei der Wahl der Hostels überwiegend ein gutes "Händchen". Wir gewöhnten uns daran, dass das Toilettenpapier im Eimer zu entsorgen war. Wir genossen das weiche Wasser, auch wenn die Duschen nicht immer "caliente" waren. Wir lernten, uns wieder mit Seife zu waschen, anstatt Duschgel zu benutzen.
Interessante Menschen begegneten uns in Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Antarktis, Uruguay und Brasilien. Wir gewöhnten uns an die unterschiedlichen Währungen und zahlten allerdings auch unser Lehrgeld, wenn wir uns abgezockt fühlten. Der Bus war unser Haupttransportmittel in all den Ländern die wir besucht haben. Mit knapp 20.000 Bus-Kilometern haben wir Sitzfleisch und Durchstehvermögen bewiesen. Die Steaks in Argentinien haben uns am besten geschmeckt. Die lokalen Biersorten haben wir in jedem dieser Länder genossen. Der Wein war besonders gut in Mendoza und Salta. Doch unser Favorit an Getränken war der Pisco Sour in Peru.
Ein neuer Traum muß nun geboren werden, denn dieser hier ist glücklich zu Ende gegangen. Wir werden die Erinnerungen bewahren und niemals vergessen. Jedes Land hatte seine besonderen Reize. Wenn wir aber eine Rangliste bilden, dann ist unser eindeutiger Favorit Nr. 1 die Antarktis, Nr. 2 sind die Galapagos Inseln, Nr. 3 die Iguazu Wasserfälle und Nr. 4 die Salar de Uyuni. Wir verabschieden uns von diesem Kontinent mit Bildern von den Höhenpunkten unserer Reise.
Wir freuen uns riesig, endlich wieder unsere Familie und Freunde in den Arm nehmen zu können.
Ein letztesmal aus weiter Ferne grüßen Euch
Eure Irene und Birgit
Favarit Nr. 1 - Die Antarktis
Favorit Nr. 1 - Piguine in der Antarktis
Favorit Nr. 1 - Paradise Bay Antarktis
Favorit Nr. 2 - Galapagos - Seelöwen
Favorit Nr. 2 - Galapagos - Vögel
Favarit Nr. 2 - Galapagos - Echse
Favarit Nr. 3 - Iguazu Wasserfall Argentinische Seite
Favarit Nr. 3 - Iguazu Wasserfall Brasilianische Seite
Favorit Nr. 3 - Iguazu Wasserfall - tosendes Spektakel!
Favorit Nr. 4 - Salar de Uyuni
Favorit Nr. 4 - Salar de Uyuni - Kakteeninsel
Favorit Nr. 4 - Salar de Uyuni - Baum aus Stein mitten in der Wüste
Ecuador - Cotopaxi
Peru - Indigena in sich versunken
Peru - Machu Picchu
Bolivien - La Paz - Hexenmarkt
Bolivien - Schilfinsel auf dem Titicacasee
Chile -Hafenansicht von Valparaiso
Chile - Osterinsel mit Moais
Argentinien - Perito Moreno Gletscher
Argentinien - Salta - Die "bunten" Berge
Uruguay - Colonial de Sacramento
Uruguay - Punta del Este - Strandleben
Brasilien - Itaipu Staudamm - Die Kraft des Wassers....
....und so wünschen wir uns den Sommer 2011 zuhause!
Herzliche Grüße Eure Irene und Birgit
| Kate | ||
|---|---|---|
|
Hallo ihr Beiden! Vielen vielen Dank für eure genialen Reiseberichte und Fotos, ich hab mich immer gefreut, wenn wieder ein neuer Bericht von euch da war!! Muchas Gracias dafür 7 Monate is wirklich eine lange Zeit -unser Treffen in Ecuador is ja schon ewig her- und ihr habt unheimlich viel erlebt und jede Menge neue Bilder und Eindrücke im Kopf!! Ich wünsch euch beiden jetzt eine gute Heimreise und wieder einen guten Start im Schwabenländle Is bestimmt am Anfang ein komisches Gefühl, wenn wieder überall Strom und warmes!!! Wasser da ist, man alle Leute versteht, deutsches Essen auf dem Teller liegt... und überhaupt bis man sich wieder zuhause eingewöhnt hat. Zumindest mir gings schon nach 4 Wochen Urlaub so... Ich wünsch euch eine schöne Zeit! Also lassts euch gutgehn, guten Flug ganz liebe Grüsse Kate | ||
| Dagmar | ||
|---|---|---|
Welcome back ihr Weltenbummler, können wir nun bald sagen und uns herzhaft drücken, bevor wir dann verschlingen, mampfen, runtergurgeln, was Muttls Speisekammer und Kühlschrank so hergibt, gell. Ihr seid sicherlich schon im Flieger, drücke euch feste die Daumen, dass ihr heil und gesund in good ol' Germany ankommts. Die Wasserfälle waren wirklich unglaublich schön und die Papageien ... wow! Wenn ich mir vorstelle, so einen kleinen roten Kondor auf der Schulter spazieren zu tragen Danke euch nochmal ganz herzlich für unglaublich tolle Bilder, absolut professionelle Berichte, die jedes Reisebücherl in den Schatten stellen. Lieblingstantchen, das solltest Du binden lassen und an nen Verlag schicken, glaube mir Können wir ja drüber reden, mir schwebt da so was vor ... Und Birgit, vielleicht verrätst Du mir Deine Kamera? Welches Objektiv dazu? Bis zum Wiedersehen in Bälde ganz feste Knuddel, Dagmar und Nane (seit dem Führerschein nur noch unterwegs)
| ||
| Jutta + Lothar | ||
|---|---|---|
|
Liebe Irene, liebe Birgit, 7 Monate klingt zunächst sehr lang, doch im Nu ist die Zeit vorbei und Ihr beide könnt auf eine herrliche, wunderschöne Reise zurückblicken. Eure Berichte haben wir immer mit größtem Interesse verfolgt und konnten dabei unsere eigenen Erlebnisse in diesen Ländern Revue passieren lassen. Ihr habt die Sache toll gemeistert - Chapeau!! Kommt gesund nach Hause und einen schönen Flug. Bis bald. Liebe Grüße Jutta | ||
Reiseberichte suchen:
