out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

Brasilien: Porto de Galinhas & Olinda

12.01 - 15.01.

Ursprünglich wollte ich langsam entlang der Küste nach Recife fahren, weil ich dann aber so lang in Imbassai war, war nurnoch Zeit für einen Stopp. Dummerweise kann man aber in Brasilien bei fast allen Busgesellschaften online nur mit ner brasilianischen Ausweisnummer Tickets buchen, ausserdem ist Ferienzeit, da ist fast immer alles ausgebucht. Weil ich aber trotzdem endlich mal weitermusste, bin ich einfach die 2h zurück nach Salvador gefahren und wollte einfach irgendeinen Bus in Richtung Norden nehmen. Hab dann sogar noch den letzten Platz im Bus nach Recife bekommen, allerdings convencional, d.h. 16h statt 12h und Halt in jedem Dorf, dafür allerdings ohne Klimaanlage, gilt durchaus als Vorteil, dann braucht man keinen Pulli! Fahrt war ok, am nächsten Tag in der Früh war ich in Recife, im Bus hab ich beschlossen, dass ich nach Porto de Galinhas will, dazu musst ich allerdings erst 30min mit der Metro fahren und dann noch bisschen zu Fuß zu dem anderen Busstop. Der Busstop war zwar nur ein Getränkestand und ein Schild, aber es hatte eh schon über 30 Grad, da hat das auch Vorteile Nach einer Stunde Warten und nochmal 2,5h Busfahrt war ich endlich in Porto de Galinhas, gleich ins Hostel Sachen abladen, in den Supermarkt und ne fette Portion Nudeln mit viiiiiiel Käse machen, gibt nix besseres als was fettiges zum Essen und ne Dose Cola nach ner langen Busnacht und nur Bananen

Zum Thema Supermarkt; Brasilianer sind langsam ! Und zwar nicht nur ein bisschen sondern extrem langsam. Beim Zahlen an der Kasse wartet man locker mal 20-30min, was psychisch hart ist, wenn man gerade ne 25h Reise hinter sich hat und ziemlich hungrig ist. In Rio haben wir uns angewöhnt, dass einer sich anstellt während die anderen einkaufen, aber was willste machen allein

Nachm Essen erstmal ein kleines Nickerchen am Strand, bisschen Schwimmen, so kann mans dann schon aushalten. Abends gabs dann im Hostel für 15 Reais all you can eat Pizza, unglaublich gut überm Lagerfeuer gebacken, dazu gabs 2 Caipirinha umsonst. Warn n paar ziemlich coole Argentinier da, mit denen bin ich dann später noch auf ne Party an den Strand.

Leider musst ich nach 2 Tagen schon weiter, aber das Wetter ist eh schlecht geworden. Erst zurück nach Recife, dann weiter nach Olinda, wo ich dann die Bushaltestelle verpasst hab und zu weit gefahren bin, dazu hats schon geregnet wie sau, also erstmal 20min durch den Regen zurück und Hostel suchen. Leider hats den ganzen Tag durchgeregnet, und konnte nur 2 mal kurz in den Regenpausen bisschen durch Olinda gehen, was aber sowieso nicht so gross ist. War ganz nett, aber nicht soo beeindruckend, ein Tag ist eigentlich völlig ausreichend.

Porto de Galinhas

Porto de Galinhas