out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

Weltreise

15.01. - 19.01.

Sooo Südamerika auch überlebt, weiter gings nach Neuseeland. Allerdings nicht auf der direkten Route über den Pazifik, wäre ja irgendwie langweilig, sondern im kreuz-und-quer-zick-zack Muster über Sao Paulo, Dubai und Sydney.

Los gings mit dem Aufstehen um 7 Uhr in Olinda, Bus nach Recife, Metro zum Flughafen, schnell noch im Park vorm Flughafen ein salgado Essen, dabei ist neben mir ein völlig Betrunkener (oder eher auf Drogen?!) von der Bank gefallen, Kopf vorraus und ist mit dem Auge auf einen Stein gefallen, so dass er aus dem Auge geblutet hat und das ganze Gesicht voller Blut war. Sah nicht gesund aus und seine besoffenen Kumpels haben ihm auch nur flaschenweise Wasser ins Gesicht geschüttet, während er geschlafen hat, wobei die Zunge komisch aus dem Mund gehangen ist, war vllt doch ein Koma . Aber gut gehört nicht zum Thema, nach dem skurilen Frühstück weiter zum Flughafen, beim einchecken alles super nur 15 Leute vor mir, allerdings Brasilianer, also fast 1h gebraucht. 3h Flug gingen auch vorbei, dann erstmal 8h warten in Sao Paolo. Kein schöner Flughafen, kein Internet, total voll, hab mich lieber am Parkplatz in die Sonne gesetzt.

Dann war endlich der Check-In offen und los gings mit den Problemen. Erst hat mir die Dame gesagt, ich kann nicht eingecheckt werden wegen der Zwischenlandung in Sydney, wofür ich kein Visum hatte. Nach 10min Diskussion und 2 mal Supervisor befragen hatt ich se dann überzeugt, dass ich den Flughafen nicht verlass und Deutsche sowieso ein Visum on arrival kriegen. Das System wollte meinen boarding pass trotzdem noch nicht drucken, diesmal anscheinend wegen Neuseeland. Wieder ewig rumdiskutiert von wegen ich krieg mein Visum on arrival, schließlich hat sie gemeint ich brauch ein Rückflug ticket, sonst lassen die mich nicht rein. Gut, noch nie davon gehört aber hatte ja sowieso einen Flug nach Kuala Lumpur. Bin dann ins Internetcafe, wo sie 40cent pro Minute fürs Internet verlangt haben. Ticketnummer rausgeschrieben, wieder runter, zur gleichen Tussi hin und Ticketnummer ins System eingegeben, immer noch nicht funktioniert!

Ham dann rumgerätselt, sie meinte liegt evtl daran, dass ich nen Flug nach Deutschland brauch, aber kann den Neuseeländern doch egal sein, hauptsach ich verlass das Land wieder. Hab dann beschlossen, dass ich mir einfach n Ticket aus Neuseeland raus buch, dass ich dann wieder stornieren kann, sobald ich in Neuseeland bin. Also wieder ins Internetcafe, Flüge geschaut etc, allerdings sind die Tarife, die man stornieren kann und auch das Geld zurückerstattet kriegt, ziemlich teuer und ich hatte auf meiner Kreditkarte nicht genügend Geld. Weltklasse, was tun?! Zeit war knapp, also bevor ich den Flug verpass, erstmal runter an den Emirates Check-In, Flug für 100 Euro auf den nächsten Tag umgebucht. War schon ziemlich genervt, nochmal 24h am Flughafen verbringen. Dann weiter überlegt, was ich tun kann, daheim wars mitten in der Nacht also in Brasilien wen angerufen, gefragt ob ich die Kreditkarte benutzen darf um mir nen Flug zu buchen, kam mir dabei echt doof vor, muss ja komisch rüberkommen mal nach ner Kreditkarte zu fragen Anscheinend aber nicht komisch genug, hab se nämlich bekommen und mir dann auch nen Flug gebucht, gut dass man Freunde hat.

Eine super angenehme Nacht am Flughafenboden und 15h extremster Langeweile später bin ich wieder zum Check-In. Die Tuss vom letzten mal war aber nicht da, also bin ich einfach zu irgendwem hin und hab mein Pass hergezeigt etc, und siehe da, während ich noch nach meiner ticketnummer gesucht hab, drückt er mir meinen boarding pass in die Hand. Hab erst recht doof geschaut und gefragt ob ich nicht n Rückflugticket vorweisen muss, hat er nur gemeint natürlich nicht. Des war mal wieder so ein Moment, der gaaaaanz viel Beherrschung gekostet hat, die Tuss wenn dagewesen wäre...

Letztenendes hab ich 100 Euro für die Umbuchung, 40 Euro für Internet und 20 Euro für Frustfressen beim McDonalds ausgegeben Nebenbei noch nen sinnlosen Flug auf die Kreditkarte von wem anderes (zum Glück wieder zurückerstattet) und 24h sinnlos rumsitzen. Imkompetentester Check In staff überhaupt...

Endlich unterwegs nach Dubai, knapp 14h und super Blick auf Afrika. In Dubai um 9 abends angekommen, Weiterflug ging um 10 in der Früh, kostenloses Visum gibt's auch, also bin ich nach Dubai rein. Die Kälte hab ich allerdings verdammt unterschätzt, Jeans und Fleecejacke hätte ich eigentlich gedacht sollten reichen, wohl nicht aufgepasst in Erdkunde (Wüste  Nacht  Januar  KALT). Nach 3 Stunden frieren dacht ich mir, gehst wo rein aufwärmen und Hunger hatte ich sowieso total, falsch gedacht, in ganz Dubai ist nicht ein einziges Geschäft zu finden, das Nachts offen hat. Klar isses arabisch, aber posaunen erst rum, blah Weltstadt und dann wird um 12 wortwörtlich der Strom abgedreht, so dass man den Burj Khalifa kaum mehr sieht. Die Metro fährt auch nicht nachts, also war ich die ganze Nacht draussen mit meinen Badelatschen auf ner Bank vorm Burj Khalifa, die einigermassen windgeschützt war, hab abwechselnd gelesen und Liegestütz/Kniebeugen gemacht um nicht zu erfrieren und hab den armen Indern und Bangladeshi zugeschaut, die die ganze Nacht durchgearbeitet haben. Selten hab ich mich so auf den Sonnenaufgang gefreut, endlich in die warme Metro (war fast kälter als draussen mit der aircon fml), war nach 3 Tagen mit kaum Schlaf und völlig durchgefroren so fertig, dass ich gleichmal bis zur Endstation gefahren bin Wenns schief läuft dann schon richtig, aber nja auf 10 min kommts auch nichtmehr an. Am Flughafen sofort zum Burger King und den grössten Burger reingemampft dens gab.

Dubai war wirklich nicht so spektakulär, hab nicht sehr viel gesehn aber wirklich so beeindruckend wies immer heisst isses nicht und auch der Burj Khalifa is zwar 828m hoch, aber steht irgendwo in der Prärie, nicht in ner gewachsenen Stadt, da find ich die Petronas Towers in KL viel beeindruckender. Aber so mal als Stopover kann man sich nicht beschweren.

Wieder 14h nach Sydney, fast komplett durchgeschlafen und erst wieder zum Frühstück über Australien fast blind aufgewacht, nach 4 Tagen in der trockenen Flugzeugluft mit Kontaklinsen war die Sicht stark getrübt Nach 2 Stunden Stopp und nochmal 3,5h Flug war ich endlich am 19.01 um 15:00 in Auckland, fast genau 3 Jahre nachdem ich damals als Austauschschüler angekommen bin. Like coming home...cooles Gefühl va. nach so ner Reise.

ein paar Bilder aus Dubai

ein paar Bilder aus Dubai