Abenteuer Südamerika

Reisezeit: März / April 2016  |  von Petra Jaworski

Von Peru nach Brasilien: Zuckerhut

Der Zuckerhut - Wahrzeichen Rio de Janeiros

Marion fährt nun zum Zuckerhut. Die Schlangen am Eingang sind auch recht überschaubar, wir müssen nicht lange auf eine Gondel warten. Zunächst geht es zum sogenannten kleinen Zuckerhut, der ersten Station auf dem Weg zum großen. Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, dass es hier einen Unterschied gibt. Schon bereits hier haben wir wieder neue spektakuläre Aussichten, diesmal auf die Bucht, in der ein kleiner Flughafen liegt, der nur mit hoher Kunst der Piloten anzufliegen ist, allerdings dann natürlich mit dem spektakulärsten Blick überhaupt. Rio liegt hier allen Passagieren zu Füßen.

Da es bereis nach Mittag ist, beschließen wir hier im Restaurant etwas zu essen. Marion empfiehlt Jürgen und mir ein typisch brasilianisches Gericht mit Maniokmehl, das sich als sehr lecker herausstellt. Die Zeit fliegt nur so. Zunächst war unser Wunsch auf den großen Zuckerhut zu fahren nicht ganz so ausgeprägt, aber als wir uns dennoch entschließen, werden wir von der Aussicht dort oben auch nicht enttäuscht. Nun waren wir auf jeden Fall auch einmal hier und haben uns auch auf der großen Tafel eingetragen. Wieder etwas von den tausend Dingen, die man im Leben gemacht haben sollte, abgearbeitet.

Seilbahnstation des Páo de Açucar

Seilbahnstation des Páo de Açucar

Herrlichstes Wetter für gute Weitsicht - plötzlich ist es aufgeklart. Hier ändern sich die Wetter- bzw. Wolkenverhältnisse ziemlich schnell.

Wir sehen den wolkenverhüllten Corcovado

Wir sehen den wolkenverhüllten Corcovado

An der Mittelstation - auf dem kleinen Zuckerhut

An der Mittelstation - auf dem kleinen Zuckerhut

Hübscher Strand am Fusse des Zuckerhuts

Hübscher Strand am Fusse des Zuckerhuts

© Petra Jaworski, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Zuckerhut

In einer dreiwöchigen Reise, die in Buenos Aires begonnen und in Rio de Janeiro endete, bereisten wir Chile mit dem Ende der Welt in Patagonien, bestaunten die Atacama Wüste, befuhren die Panamericana, sahen den Titicacasee und bestiegen den Machu Picchu in Peru. Ein Traum, der mich immer noch gedanklich beschäftigt.
Aufbruch: 21.03.2016
Heimkehr: 13.04.2016
Reiseziele: Argentinien
Brasilien

Petra Jaworski berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.