Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Patagonien - Ruta 40 (ARG): Punta Arenas - Pinguinstrand

17.12.07

Wir verliessen El Calafate am fruehen Morgen in Richtung Osten.Unser Tagesziel war Rio Gallegos am Atlantik. Die Route fuehrte durch die Pampa auf die andere Seite von Suedamerika. Trotz permanentem Seitenwind waren die 300 Kilometer schnell heruntergespult, Fotostopps gab es aufgrund der recht eintoenigen Landschaft kaum. Rio Gallegos ist zwar die Regionshauptstadt von Santa Cruz, jedoch ohne irgendwelchen Charme. So ging es am naechsten Tag zur 60 Kilometer entfernten Grenzstation. Diese war hoffnungslos ueberfuellt. Nach zwei Stunden hatten wir die Einreise nach Chile geschafft. Uebringens durften wir wieder die Motorradkoffer beim Zollbeamten oeffnen

Abschied vom Lago Argentino und El Calafate

Abschied vom Lago Argentino und El Calafate

Pampa

Pampa

Nun konnte es endlich wieder weitergehen. Bis Punta Arenas waren es noch 200 Kilometer. Die Strasse verlief immer entlang der Magellanstrasse und so hatten wir ab und zu einen Blick auf diese Wasserstrasse und auch bereits auf Feuerland.

Achtung Ñandu !!!! Ñandus, Vicuñas, Fuechse und Hasen kreuzen hier den Weg...

Achtung Ñandu !!!! Ñandus, Vicuñas, Fuechse und Hasen kreuzen hier den Weg...

Auf dem Weg nach Punta Arenas

Auf dem Weg nach Punta Arenas

Eine Unterkunft in Punta Arenas war schnell gefunden.Punta Arenas ist die suedlichste Kontinentalstadt der Welt.

Blick auf Punta Arenas

Blick auf Punta Arenas

Fuer den naechsten Tag hatten wir eine Fahrt zur Pinguin-Kolonie am Seno Otway gebucht. Das Gebiet ist ca.50 Kilometer von Punta Arenas entfernt und ist das Sommerdomiziel fuer ca. 11.000 Magellan-Pinguine. Hier ziehen die Pinguine auch ihre Jungen auf, welche Anfang Dezember schluepfen.

Der erste Pinguin begruesst uns ...

Der erste Pinguin begruesst uns ...

Nistplatz genau am Fussweg

Nistplatz genau am Fussweg

Die Tour fand erst am spaeten Nachmittag statt, da zu dieser Zeit die meisten Pinguine zu sehen sind - sie kommen dann vom Fischen zurueck.

Zwischen Meer und Nistplatz liegen ca. 200 Meter - und so war reger Betrieb auf den Wegen

Aus einem Beobachtungsstand konnten wir die Pinguine am Strand beobachten

Aus einem Beobachtungsstand konnten wir die Pinguine am Strand beobachten

Die Jungen bei der Fuetterung...

Die Jungen bei der Fuetterung...

.. und einer Schreit und passt auf.

.. und einer Schreit und passt auf.

Treffen zwischen Pinguin und Hase

Treffen zwischen Pinguin und Hase

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Punta Arenas - Pinguinstrand

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.