Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Tierra del Fuego ( Feuerland ) - Ushuaia: Sarmiento - Esquel

09.01.2008

So, hoffentlich geht der Rechner in Esquel etwas schneller, damit wir das ein oder andere Bild hochladen koennen.
Was auf dieser Rute passiert ist ist schnell erzaehlt: Morgens aufgestanden, die Motorraeder gesattelt und ab auf der Ruta 20 in den Wind. Sarmiento war ein kleiner Ort, aber wohl eine der "Oasen in der`patagonischen Pampa", denn auf den naechsten 250 Kilometern war weder ein Ort, noch ein Doerfchen oder sonst eine menschliche Behausung zu sehen. Die Landschaft wechselte von Flachland in eine Art bergisches Land, aber ohne grossen Bewuchs. Dieser wuerde sicherlich vom Winde fortgeweht werden. Der immerwaehrende Wind nahm wieder Sturmformat an.
So brauchten wir eine Ewigkeit fuer die Strecke nach Esquel. Nach 420 Kilometern, nur ein Tankstopp in einem Oertchen (war das einzige auf der Strecke) als Pause, erreichten wir voellig fertig Esquel. 15 Kilometern vorm Ort wurden wir nochmal richtig vom Wind durchgeschuettelt. Mehr als 40 km/h waren nicht drinn. Wir dachten der Sturm will uns zuerueck zum Atlantik tragen. Esquel ist ein Ski-Oertchen am Rande der Anden. Hier bleiben wir 2 Tage, bis es nach Bariloche weiter geht.

Alle Kraefte werden benoetigt um um Winde anzuhalten ohne das Motorrad fallenzulassen

Auch so siehts in der patagonischen Pampa aus..

Auch so siehts in der patagonischen Pampa aus..

Bis zu 15 Kilometer gehen die Strassen kerzengeradeaus, ohne eine einzige Kurve

Bis zu 15 Kilometer gehen die Strassen kerzengeradeaus, ohne eine einzige Kurve

Hier aendert sich das Landschaftsbild: Berge und weite Ebene.

Hier aendert sich das Landschaftsbild: Berge und weite Ebene.

An dieser Stelle (mit klopfen auf Holz) ein Lob auf unsere Motorraeder. Bis auf ein defektes Lenkkopflager an der F650 Dakar hatten wir bisher noch keine Defekte. Auch unsere Continental TKC 80 - Reifen schlagen sich wacker: fast 13.000 Kilometer haben wir nun mit dem einen Satz herutergespult. Die Verschleissmarken bei der 1200er sind schon angerauht, bei der 650er sind diese noch nicht erreicht. Ein Wechsel der Reifen findet fruehestens im chilenischen Orsorno statt. Bis dahin sind es noch 700 Kilometer.

Immer wieder schoene Wolken am blauen Himmel

Immer wieder schoene Wolken am blauen Himmel

Der Tankwart ist konzentriert bei der Arbeit.... trotzdem schwappt Benzin ueber den Motor.

Fast unbekannt: Aufrechtes Fahren, sonst sind wir immer in Schraeglage gegen den Wind

Esquel wartet sogar mit einer Schmalspurbahn fuer Touristen auf

Esquel wartet sogar mit einer Schmalspurbahn fuer Touristen auf

Uli meint der immerwaehrende Wind sei nichts fuer zweiraedrige Fahrzeuge, Matthias hat hier schon eine Alternative im Auge ...

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Sarmiento - Esquel

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.