Von Cordoba Argentinien nach Chile bis Feuerland die Küste rauf bis Brasilien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Gerardo Gueldner

Torres del Paine bis Punta Arenas

12.02.10 Torres del Paine bis Punta Arenas.

Spät von Minas del Rio Turbio losgefahren bin ich 50 Km bis zum Grenzübergang zurück gefahren.
Da wäre es fast passiert bei 100 Std Km wollte ich eine Tasche schließen und bin von der Straße abgekommen in den Schotterstreifen neben der Leitplanke. Bin etliche Meter ins Schleudern gekommen konnte aber die Maschine noch auf die Piste bekommen. Hätte ich die Leitplanke nur tuschier dann weiß ich nicht ob ich noch hier säße. Zum Glück wiedermal nichts passiert.
An der Grenze ARG waren um die 15 Biker aus USA vor mir plus Autos und Busse. Bis ich durch war ist es schon über 12 Uhr. Noch schlimmer an der CL Grenze. Da waren wieder die selbigen Biker aber noch mehr Busse und der totale Chaos weil sich die Bus Touristen nicht an die Warteschlange gehalten haben. Bis ich weiterfahren konnte war e schon 14 Uhr. Nach 100 Km Schotterpiste habe ich die Torres del Paine nun erreicht. Das Wetter spielte nicht gut mit da bewölkt so dass man die Torres nur zur Hälfte sehen konnte. Ansonsten bei schön Wetter zum Besuch empfehlbares National Park. Kostet allerdings ein stolzer Preis an Eintritt 20000 Pesos ca. 30 EUR. Habe mich dort nicht lange aufgehhalten da ich noch am Abend in Punta Arenas sein wollte, d.h. ich hatte noch 365 Km vor mir.
Dank des guten Wetters und nicht so heftigen Windes habe ich es auch gut hinbekommen und war um 20 Uhr 30 angekommen. Die Straße war ausgezeichnet gut ab dem Grenzübergang den ich mittags passierte. Spät am Nachmittag habe ich Puerto Natales passiert und dort erst Mittaggegessen nach dem ich eine Tankpause machte. Nette pittoreske Ortschaft das Puerto Natales, schöner als Punta Arenas welches mehr ein Industrie Charakter hat.
Dann kam die schlechte Nachricht, die Fähre geht erst um 15:30 was für mich kein Sinn macht. Fahre also morgen terrestrisch über La Angostura und mache meine letzte Etappe bis Ushuaia in Feuerland.