Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Chile: Santiago de Chile

Vor uns liegt eine lange Reise von Salvador (Brasilien) nach Santiago de Chile. Von Salvador fliegen wir 2h zurück nach Rio de Janeiro. Da wir erst nach Mitternacht in Rio landen und der Weiterflug nach Santiago bereits um 8 Uhr startet, entscheiden wir uns gegen ein Hotel und für eine Nacht am Flughafen. Wir überstehen die Nacht erstaunlich gut; von Rio aus geht es also mit Zwischenlandung in Sao Paulo weiter nach Santiago de Chile. 6 Stunden dauert der ganze Flug. Der Flug ist wunderschön, man sieht die Anden aus nächster Nähe, auch der Aconcagua ist zu sehen, mit 6959 m.ü.M der höchste Berg ausserhalb des Himalaya-Massivs.

In Santiago angekommen, nisten wir uns in einem Hostal ein und machen uns auf, die Stadt zu erkunden. Was uns als erstes auffällt, ist die Ruhe und die Gelassenheit, die in den Strassen herrscht. Es ist alles ganz locker, die Leute spazieren gemütlich durch die Strassen, es hat nur wenige Autos im Zentrum - für eine Hauptstadt doch eher ungewöhnlich.
Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und gehen früh ins Bett, die lange Reise hat uns doch ziemlich geschafft.
Am nächsten Tag ziehen wir wieder durch die Strassen des Zentrums zur Börse, dem Palacio de la Moneda, vorbei am Gerichtsgebäude zum palmengesäumten Hauptplatz "Plaza de Armas" mit seinen wunderschönen Kolonialgebäuden und der Kathedrale. Zum Mittagessen gehen wir in den Mercado Central, wo es den besten Seafood in ganz Santiago geben soll - und wir werden nicht enttäuscht. Mit vollen Bäuchen steigen wir auf den Hügel Santa Lucía, von wo aus wir eine schöne Aussicht auf die Stadt und die Anden geniessen.

Obwohl wir nur 1,5 Tage in Santiago verbringen und die Stadt bestimmt nicht zu den Hot Spots in Chile gehört, hat es uns doch gut gefallen.

Nachtlager am Flughafen von Rio de Janeiro; wir warten auf den Flug nach Santiago de Chile

Zwischenlandung in der Hochhauswüste Sao Paulo

Zwischenlandung in der Hochhauswüste Sao Paulo

Kurz vor den Anden steigt der Flieger noch einmal, um sicher über die fast 7000er-Gipfel zu kommen

Don Patrik vor dem San Francisco

Don Patrik vor dem San Francisco

Typisches Gebäude im Barrio Paris-Londres

Typisches Gebäude im Barrio Paris-Londres

Palacio de la Moneda

Palacio de la Moneda

Auch die spanische Bank Santander hat eine Niederlassung ins Finanzviertel gebaut.

Die Börse "Bolsa de Comercio"

Die Börse "Bolsa de Comercio"

Auf die Frage, wann in der Börse gehandelt wird, meinte der Portier: Jetzt gerade wird gehandelt, die Trader arbeiten jedoch mittlerweile alle von zu Hause aus...

Das Gerichtsgebäude

Frisch gestärkt haben wir immer gut lachen

Frisch gestärkt haben wir immer gut lachen

Das Zentrum von Santiago vom Cerro Santa Lucía aus

Das Zentrum von Santiago vom Cerro Santa Lucía aus

Man beachte das Schneefeld knapp über den Wolken.

Man beachte das Schneefeld knapp über den Wolken.

Palacio de la Moneda - Die Rückseite der Medallie

Palacio de la Moneda - Die Rückseite der Medallie

Der kommunistische Vorplatz des Palacio de la Moneda erinnert an vergangene Tage.

Beim Plaza de Armas trifft man sich zu einer Partie Schach.

Beim Plaza de Armas trifft man sich zu einer Partie Schach.