Meine Reise durch Südamerika

Reisezeit: Februar - April 2009  |  von Norman H.

San Pedro de Atacama, Antofagasta

Den Rest des 13.04. bis zum 15.04. blieb ich in San Pedro. In Chile war ich erstmal von den Preisen geschockt: Alles ist fast so teuer wie in Deutschland! Und das war besonders toll, weil die beiden Geldautomaten im Dorf mit meiner Visa Card kein Geld ausspucken wollten. Ohne Notdollars in der Tasche, hätte ich alt ausgesehen.
Lieber Bürgermeister von San Pedro: Ihr wollt Touristen aus aller Welt anlocken und dass sie ihr Geld ausgeben? Dann sorgt mal dafür, dass sie auch an welches rankommen!

Einen Tag verbrachte ich damit, mit dem Rad durchs Valle de la Luna zu fahren. Das ist eine Landschaft, die wirklich aussieht, wie auf dem Mond. Den naechsten Wanderte ich etwas durch die Gegend und faulenzte unter einem Baum im Schatten. Hotel mit Pool und Hängematte konnte ich mir ja leider nicht leisten

Am 16.04. fuhr ich dann pünktlich um 8:51 (!) mit dem Bus nach Antofagasta. Die Busfahrt war eher langweilig, denn dort ist alles nur Wüste und relativ flach. Ausser aufgegebenen Minenstädten und viel, viel Sand und Stein gab es nichts zu sehen.

Den folgenden Tag fuhr ich zur Felsformation "La Portada" ein paar Kilometer nördlich der Stadt. Dort war ein ganz netter Strand an dem ich die Sonne geniessen und Baden wollte. Mit dem Baden wurde es dann nichts, den es stank an vielen Stellen ziemlich nach Caca. Ich glaube das lag an angespültem Altpapier, was Teile des Standes bedeckt und sehr nach WC-Resten aussah. Chile ist also scheinbar auch nicht viel besser als die anderen Länder in Südamerika!?

Am 18.04. trat ich dann morgens meinen Rückflug an. Da man meinen Flug umgebucht hatte, ohne mich zu informieren, aufgrund von Nebel und Verspätungen, war dann ein sehr unterhaltsamer Trip. Nach 30h traf ich doch tatsächlich wieder in Berlin ein und freute mich über die blühenden Bäume und dass es um 19:30 noch hell war!