Mit dem Rucksack durch Südamerika - Eine bombastische Reise ;-)

Reisezeit: Mai - August 2009  |  von Isa B.

Patagonien

Patagonien ist kein Land, sondern eine Region im Sueden Suedamerikas, teilweise Argentinien, teilweise Chile.

Patagonien it nicht so traumhaft schoen, wie der Name klingt, eigentlich ist es ziemlich langweilige Steppe mit ein paar schneebedeckten Bergen im Hintergrund und ab und zu mal einer Art Vogel Strauss ("Nandu") in der Ferne, ausserdem Guanacos (eine Mischung aus Kaenguruh und Lama), die in Herden staendig die Strasse ueberqueren und 1000 ueberfahrenen Kaninchen.

Guanacos am Strassenrand

und rangezoomt

Die Ruta National 40 (oder einfach "La Cuarenta) zieht sich von Sueden nach Norden durch den argentinischen Teil Patagoniens und ist eine dieser beruehmten Strassen, aehnlich wie die Route 66. Es ist eine sehr einsame Strasse, manchmal kommt 200 km lang kein einziger Ort und sie ist oft nicht asphaltiert, dementsprechend langsam kommt man voran. Wir sind hier schon viel mit dem Bus gefahren, weil die Enrfernungen einfach so riesig sind, und haben uns auch fuer 3 Tage ein Auto gemietet. Gruselig wirds immer, wenn uns in unserem kleinen Mietwagen ein LKW entgegen kommt - hoffentlich ist der Fahrer nicht gerade eingepennt bei der eintoenigen Langschaft hier...

La Cuarenta - mal asphaltiert, mal nicht...

Patagonien aus dem Busfenster

und so sehen die Autos nachher aus...!!