villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von seen in chile und chiloe: panguipulli, emigranten und vulkane

holà chicos

FROHE OSTERN - BUENOS AIRES!

FROHE OSTERN - BUENOS AIRES!

gigantisch - vulkan lanin grüsst durch den wald auf der ruta 62.

gigantisch - vulkan lanin grüsst durch den wald auf der ruta 62.

erst nach sonnenuntergang treffen wir in pangiupulli ein, dies ist eine ortschaft und kein gestricktes kleidungstück, wir freuen uns die sympatischen holländern niko und vera in ihrem gemieteten häusschen zu treffen, so wird ostern mit einem langen abend, resp morgen gefeiert, doch das gehört bei diesen bereits legendären dates fair dazu. Inklusive klassischem ostereierpinseln, in diesem sinne frohe ostern - oder auf spanisch buenos aires an alle!

hier sein kleiner bruder vulkan villarica - immer am fauchen!

hier sein kleiner bruder vulkan villarica - immer am fauchen!

die ostereierpinsler bei vera und niko.

die ostereierpinsler bei vera und niko.

abschiedsbrunch im casa loco von niko/vera (foto von niko)

abschiedsbrunch im casa loco von niko/vera (foto von niko)

lago pangiupulli.

lago pangiupulli.

Mein ehemaliger mammut-arbeitskollege aus santiago hat uns eingeladen, ein paar tage in seinem ferienhaus am pangiupullisee - auch das nur ein see - zu verbringen. Wir sind gespannt, was uns da erwartet, vorallem als wir erfahren, dass die location nur mit einem boot erreichbar ist. German der kapitän kann uns am abgemachten transfertag nicht transportieren, da der see zu viele wellen hat. Am nächsten morgen wissen wir auch wieso, die überfahrt findet in einer nussschale statt, die auf normalen schiffen wohl eher als flaschenöffner dient.

ausflug zu den termas geometricas. spa vom feinsten!

ausflug zu den termas geometricas. spa vom feinsten!

benvenidos im haus von ismael - uns hauts aus den schuhen!
unsere stube.

benvenidos im haus von ismael - uns hauts aus den schuhen!
unsere stube.

frühmorgenskaffeimbettmitblickaufsee - so kuschelt man gerne
unser schlafzimmer.

frühmorgenskaffeimbettmitblickaufsee - so kuschelt man gerne
unser schlafzimmer.

Trotzdem schaffen wir es auf die andere seite des gewässers und was uns dort erwartet, hätten wir uns in den kühnsten vorstellungen nicht erhofft. Ein traumhaus im dschungelhang mit grandioser seesicht schmiegt sich an eine einsame bucht, das interieur ist vom feinsten stylisch und wir wählen aus 6 schlafzimmern, dass im zweiten stock mit sonnenaufgangswecker. Wir ziehen den hut und sagen : "muchisimas gracias ismael", dass wir sowas erleben dürfen.

unser strand

unser strand

unser haus.

unser haus.

Ausser ein paar kleinen joggingrunden mit der begegung einer faustgrossen taranter (sollen easy drauf sein diese viecher hat man uns versichert...nachher), ein paar fröhlichen paddelschlägen im glasklaren see (bis der wind aufkommt und unsere plastiktitanics munter hin und herschaukelt) hängen wir diese tage völlig ab. Wir sitzen mit frischgebrühtem kaffe auf dem wunderbalkon und schauen den wolken nach, folgen fansziniert unseren vergangenen 4 monate reise und revivaln die schönen fotos, schlummern bei offenem feuer ins samtweiche sofa und träumen, träumen, träumen, was da noch kommen mag.

unsere sicht

unsere sicht

unser schiff

unser schiff

Damit es uns nicht zu langweilig wird, besucht uns regelmässig ein gatito (junges kätzchen), das wird auf grund ihres kuschelverhaltens spontan "ankedos (anke zwei)" getauft. Ankedos freut sich jeweils über meine bauchmuskelübungen und macht flott mit.
Chilling in chile fühlt sich hier hervorragend an!

unsere wachkatze

unsere wachkatze

unser see

unser see

unser beachclub

unser beachclub

Nach einem tuckern mit der nussschale zurück zur villa venus und sind wieder on the road again, nach vielen kilometern auf ripio (dirt road) fräsen wir nun samtigweich über den asphalt, villa venus jubelt und lässt gleich an der ersten ecke einen schwarzen liegen.

unsere nussschale

unsere nussschale

villa venus wieder auf tour - willkommen im deutschen chile.

villa venus wieder auf tour - willkommen im deutschen chile.

Auf dem weg nach puerto montt schlaufen wir auf frutillar und puerto varas ab, ende des 19 Jahrhunderts sind hier die deutschen emigriert, heute noch leicht zu erkennen an hotel frau holle, residenz am see, restaurant otto fisch mit frischem kuchen und waffeln, zudem sprechen witzigerweise viele einheimische noch ein paar worte deutsch.

puerto varas

puerto varas

anke fühlt sich wie zu hause.

anke fühlt sich wie zu hause.

Landschaftlich bestimmen die vulkane vor azurblauen seen das bild, im sommer eine überaus beliebte feriendestination doch nun im april sagen sich hier fuchs und hase gute nacht. Ein freund hat uns einen abstecher ins cochamo valley empfohlen, wir gehorchen und treffen zuerst mal auf ein wunderschönen kleines dörfchen mit einer herrlich gelegenen kirche.

iglesia cochamo mit vukan yates.

iglesia cochamo mit vukan yates.

vulkan osorno

vulkan osorno

Nebenan wackelt ein kleines fischerboot an den steg und siehe da er schleppt eine schachtel voll meeresgetier heraus. Da krabbelt eine rote centolla herum, daneben liegen ein paar trockengelegte fischlein, damit er nicht so schwer tragen muss, kaufen wir das abendessen - einen congrio (ein meeraal) - und freuen uns schon auf einen extrafrischen fisch vom grill.

nicht fischers fritz sonder luiz.

nicht fischers fritz sonder luiz.

...so schön könnte es sein...die erfolglosen fischer der villa venus.

...so schön könnte es sein...die erfolglosen fischer der villa venus.

der congrio mit silberblick (meeraal).

der congrio mit silberblick (meeraal).

Unser ausflug ins cochamo valley wird nicht so erfolgreich, nach 8 kilometer heftigster 4WD strecke, wo selbst villa venus kurz zweimal schnauffend stecken bleibt, machen wir uns bei einer zusammengebrochenen brücke dann zu fuss auf den weg. Schlamm und riesige wasserpfützen verlangsamen das stundenmittel und als wir unterwegs einen verwegenen wanderer aus der gegenrichtung treffen, zeigt er zur antwort auf unsere frage nach der wegbeschaffenheit grinsend auf seine hüfthohen gummistiefel, wir entscheiden uns für einen rückzug.

cochamo valley - foto exklusiv für oli!

cochamo valley - foto exklusiv für oli!

Da halten wir lieber bei einem der vielen wild wuchernden brombeersträucher und pflücken die schmackhaften früchte, um unser frühstück mit leckeren shakes und selbstgebrauter konfi aufzupimpen.!

ensenada (die bucht) kurz vor dem sturm.

ensenada (die bucht) kurz vor dem sturm.

hasta la proxima!
anke&thomas

nochmals zum fin, weils einfach so schööööön ist.

nochmals zum fin, weils einfach so schööööön ist.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile panguipulli, emigranten und vulkane

Aufbruch: 21.11.2009