villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

vom norden chiles = santiago bis arica.: von santiago, pisco und stränden

Holà chicos

ja es geht uns hervorragend!

ja es geht uns hervorragend!

santiago als hauptstadt von chile beherbergt fast die hälfte der seelen, so dass wir darin eigentlich nicht weiter aufgefallen wären. Zu gast beim ehemaligen mammut-arbeitskollegen haben wir uns aber wie in hoher mission gefühlt. Villa venus durfte im blitzblanken nobelviertel von santiago hinter einer topmodernen automatischen gittertüre in einem paradiesischen park nächtigen. Mehrere bedienstete kümmern sich um das in dieser weitläufigen anlage fast schon schwer zu erkennende prunkhaus. Vitacura heisst das quartier, wo der supermercado unimarc inklusive einkaufswagen grandios gestylt sind und die mit designerklamotten beworfenen shopper/innen mit dem handy am ohr einkaufen - eine wirklich andere welt.

asado diner bei antonella, albert, conny y ramos im barrio san bernardo (santiago)

Das es auch anders geht, haben wir in barrio san bernardo kennegelernt, dorthin wurden wir von einer auf der reise getroffenen chilenischen familie zum asado eingeladen. Auf anraten unserer vitacurafreunde, haben wir verzichtet die villa venus in dieses quartier auszuführen und sind mit der metro zu der other side gefahren. Nachdem unser gastgeber albert seine eigene u-bahnstation um 6 station verpasst hatte, konnten wir dann bei einem kleinem fussmarsch andere wohnungen und hütten in der hauptstadt betrachten. Glücklicherweise hauste die familie aber in einem freundlichen quartier, wo wir uns gleich heimelig fühlten, so fest, dass wir nach einem mehrstündigen all you can eat-asado mit hauptmahlzeit um 1 uhr morgens, selbstgebrautem bier und beilagen vollgemampft zum abschluss in das ehebett der gastgeber kugelten.

mitternacht, langsam ist fleisch parat...

mitternacht, langsam ist fleisch parat...

Nach einer pisco-sour-night mit daniel dem künstler, einem der fünf söhne der vitacurafamilie, haben wir uns dann endlich zum weekend richtung norden auf die socken gemacht. Unterwegs überraschten uns ein weiteres mal die herrlichen strände, die zu dieser jahreszeit bis auf ein paar segelnde möwen, angeschwemmte bojen und herumstreunende hunde völlig verlassen sind und nur sehnsüchtig darauf warten, dass ein einsamer bus seine aufwartung macht.

pisco night in vitacura mit daniel mena (nein er ist nicht mit roger federer verwandt)

auf dem weg in den norden finden unerwartet wunderschöne sandtrände

auf dem weg in den norden finden unerwartet wunderschöne sandtrände

An diesem verlassenen ort musste ich mental die finalissima in der schweizer fussballmeisterschaft erleben - dank tim thalers ellenbogentechnik konnte ich mindestens wellenmässig mitfiebern. Natürlich waren alle anliegenden internetcafes zu, defekt oder in der wififreien abstinenz, so dass ich erst auf einer tankstelle vom triumph der rotblauen erfahren habe. Anschliessend gab es eine meisterfeier in der villa venus, wo anke auf zwei herdplatten einen mitteleuropäisch angehauchten fünfgänger zelebrierte und wir vom dach mit unserem fcb-wimpel den hunden, bojen und möwen zuprosteten. (der autowimpel hat geholfen - danke claudia und yves)

playa tongoy

playa tongoy

tongoy pueblo y muelle

tongoy pueblo y muelle

meisterfeieressen in der villa venus!

meisterfeieressen in der villa venus!

Gleich anonym präsentierte sich das valle del elqui, eine wüstenänhliche landschaft, die mit dem gletscherwasser der anliegenden andenriesen zu einer fruchtbaren oase mutiert.

valle del elqui - vulkane, sand und oasen.

valle del elqui - vulkane, sand und oasen.

piscoreben im gesamten tal (moscatel trauben)

piscoreben im gesamten tal (moscatel trauben)

legendärer frühstückshalt, kurz danach wurden wir verscheut, da die strasse gesprengt wurde und zwar wirklich unmittelbar hinter der flüchtenden villa venus.

die riesigen kakteen im valle elqui treffen auf die zarte anke.

die riesigen kakteen im valle elqui treffen auf die zarte anke.

Hier befindet sich das chilenische zentrum vom piscodestilat (grappaähnliches aus moscatel-trauben), der farbige früchte und knackige gemüse sowie den weltbekannten teleskopen, die neue galaxyen suchen und mit et telefonieren.

die klaren nächte sind perfekt für teleskopfanatiker aus der ganzen welt.

die klaren nächte sind perfekt für teleskopfanatiker aus der ganzen welt.

farbenspiel im valle.

farbenspiel im valle.

auch gauchos im tal - mit neuer hutmode, willkommen im norden!

auch gauchos im tal - mit neuer hutmode, willkommen im norden!

born to be wiiiiiiiilllllldddddd mit villa venus!

born to be wiiiiiiiilllllldddddd mit villa venus!

Zurück an der küste stolperten wir über coquimbo mit seinen tausenden pelikanen und einem herrlichen fischmarkt sowie la serena, wo die sirenen aber glücklicherweise schwiegen.

die pelikancrew in coquimbo

die pelikancrew in coquimbo

wir fühlen uns fast wie in italien - inglesia de la merced / coquimbo

wir fühlen uns fast wie in italien - inglesia de la merced / coquimbo

auf dem fischmarkt coquimbo

auf dem fischmarkt coquimbo

Beide städtchen erfreuen sich einem wunderschön gepflegten zentrum und einem riesigen breiten goldigen strand. Hier reihen sich in den ferienmonaten januar februar die chilenischen sonnenanbeter mit ihren strandtüchern, sonnenschirmen und asadogrills ein, aktuell war da ausser ein paar romantischen liebespäärchen und dem allgegenwärtigen geflügel aber nix los.

la serena city

la serena city

die schweizer sind auch überall / la serena

die schweizer sind auch überall / la serena

Wir nutzten die freundliche gegend für einen villa venus pimp up, nach einer aufwendigen mehrstündigen waschprozedur, glänzt unsere reisebegleitung wieder im feinsten venusblau. Die waschcrew hat ausgelaugt bestätigt, dass sie noch nie so lange an einem auto geputzt haben, wenigstens konnten sie anschliessend mit dem weggespülten schlamm eine motocrosspiste bauen.

pimpup - hier wird noch von hand gewaschen...

pimpup - hier wird noch von hand gewaschen...

strände in la serena

strände in la serena

konkurrenz für villa venus - plaza de armas

konkurrenz für villa venus - plaza de armas

Luftig leicht kauften wir dann im sodimac, dem obi der südlichen hemispähre ein gitter, liessen das von einem sodimacmenschen dank propina zuschneiden und machten uns in der legendären reperaturszene von coquimbo auf die suche nach einem "vergitterer". Da wir nun hoffen nach 6 monaten in etwas wärmere gefilde zu schleichen, wollen wir die seitenfenster verpanzern, damit wir mit offenem fenster und mehrstimmigem meeresrasuchen ruhig und sicher träumen können.

frisch mit gitter verkleidet

frisch mit gitter verkleidet

So fanden wir über sieben brücken emilio, der gitterprofi, zusammen mit seiner an alte tauchfilme erinnernde schweissermaske, dem rostigen werkzeugpark in seinem hintergarten aus der zeit der inkavertreibung und einem flammenmeer, welches er mit seinem lötkolben und feuerspeienden instrumenten ständig brodeln liess, schmiedete er zwei gitterrahmen, die jean tinguely und gustav eiffel im grabe erzittern liess.

Zur feier des tages gönnten wir uns in einem der zahlreichen bekannten meeregetierlokalen in coquimbo ein netz voll neuer gestalten aus dem kühlen pazifik. Die nacht verbrachten wir dann zwar eher laut aber friedlich dösend an der avenida costanera direkt am playa. Am abend zuvor hatten wir bereits in diesen gefilden einen campsite ausgewählt, der aber je dunkler die nacht immer aktiver bevölkert wurde. Als dann noch der örtliche fussballklub neben unserem bus auf pfeiffsignale sprint- und intervalltraining lancierte, verzogen wir uns in eine ruhigere ecke.

nobles gitterputzfrauenessen

nobles gitterputzfrauenessen

getier aus dem pazifik nebenan - jaiba (krebs), loco (grosse meeresschnecke), ericos (gestalt aus gummiartigermasse vom felsen, almeja (muschel), ostiones (jakobsmuscheln undsoweiterundsofort - herrlich

hier frischfröhlich am strand - picorocos auf angeschwemmten bojen - ebenfalls eine delikatesse!

Apropos fussball, nun sind wir bereit, das schmale reisebudget hat den kauf eines miniflachbildschirm-tv ermöglicht, nun hoffen wir insbrünstig, dass in peru dank erich von däniken auch ein paar historische inka-tv-wellen aktiv angezapft werden können....hopp schwyz und deutschland vor, die spielen ja in der vorrunde auch noch mit ....das werden wieder interne buswettkämpfe...

puerto viejo - auf nebenstrassen weiter richtung norden

puerto viejo - auf nebenstrassen weiter richtung norden

12 km weisser sandstrand menschenleer - da jubeln wir luftig

12 km weisser sandstrand menschenleer - da jubeln wir luftig

zum abschluss noch was aus der kiste "gibts ja nicht". Vor 16 jahren waren andreas rumpel und ich auf einer mehrmonatigen usa-reise, meiner ersten langen reise überhaupt. Dabei hatten wir das seltene glück zufällig an der premiere des films könig der löwen dabei zu sein. U a waren damals mattew broderick uns seine frau jessica parker auf dem roten teppich unterwegs. In einer aktuell ausgestrahlten serie von sat 1 wurde dieses festchen nochmals präsentiert, nun schaut mal gut auf das foto - links unten die zwei gestalten - rumpel mit mähne und locken-schetty frech in der ersten reihe.

links neben jessica, das sind wir...

links neben jessica, das sind wir...

hasta la proxima!
anke&thomas