Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Rapa Nui - Osterinsel

Mittlerweile bin ich wieder zurueck von der wunderschoenen und absolut faszinierenden Osterinsel. Knapp 3800 Kilometer liegt Rapa Nui (der Name der Eingeborenen fuer die Insel) von der chilenischen Westkueste entfernt und so isoliert wie die winzige Osterinsel liegt kein anderer bewohnter Ort auf der Erde. Es gibt verschiedenste Therorien wie die Osterinsel besiedelt wurde, bewiesen ist jedoch keine. Wahrscheinlich wurde Rapa Nui in mehreren Schueben Im 5. Jahrhundert von Polynesien aus besiedelt, die grossen Siedlergruppen entwickelte bis etwas zum 14. Jahrhundert eine grosse Steinmetzkunst und erschufen fast 1000 Moais, deren Beutung nach wie vor unklar ist. Die Meisten von ihnen sind zwischen 5 - 7 Meter gross. Der Kopf ist uebermaessig gross und hat eine starkbetonte breite und lange Nase. Was ich sehr beeindruckend fand, ist die Tatsache, dass 20 - 30 Maenner wohl ein Jahr gebraucht haben um einen 3 Meter grossen Moai aus dem Stein zu schlagen (Bei fast 1000 Moais schon eine beachtliche Leistung). Durchschnittlich wiegt ein Moai 40 - 70 Tonnen, einen Moai also ueber die Insel an die Kueste zu ziehen, wo die meisten Moais stehen, war wohl mit einem enormen Kraftaufwand von vielen vielen Menschen verbunden. Neben den hunderten von Steinfiguren, findet man auf der Insel auch fast 250 grosse Tempelanlagen und tausende von Felszeichungen und Holzschnitzarbeiten. Waehrend die Anfaenge der Osterinsel wohl nie ganz aufgeklaert werden, ist ihr Niedergang relativ sicher. Aufgrund der Uebernutzung der Natur kam es zu einem oekologischen Desaster der den Niedergang der Kultur zur Folge hatte. Um die Moais zu transportieren wurden so gut wie alle Baeume abgeholzt, dies fuehrte zu Bodenerosion, unfruchtbaren Feldern, Nahrungsmittelknappheit etc. Ausserdem vermutet man Stammesfehden und Kannibalismus. Wer mehr darueber erfahren will, kann sich auch Kevin Costners Film "Rapa Nui" ansehen, den ich mir im "Insel"-Kino angeschaut habe.

An 2 von 5 Tagen habe ich mir mit 3 anderen Reisenden aus meiner Jugendherberge zusammen ein Auto gemietet und wir haben die Insel auf eigene Faust erkundet. Auf unserer Tour, auf der wir hunderte von umgefallenden und stehenden Moais gesehen haben, sind wir auch auf mehrere erloschene Vulkankrater geklettert, haben Riesenschildkroeten, ganz viele wilde Pferde und eine wilde Kueste mit einem Wal in der Ferne gesehen. Zwischendurch ging es immer einmal wieder an den puderfeinen weissen Sandstrand "Anakena" mit riesigen Palmen und und einem Blick auf den herrlich tuerkis- und tiefblaue Pazifik. Die Tage in der Suedsee waren jedenfalls wunderwunderschoen und jeden Cent wert. Die Insel ist wirklich megateuer nicht nur fuer Touris sondern auch fuer die Einheimischen selbst, da die meisten Produkte vom Festland importiert werden muessen. Fuer einen Liter Wasser hab ich 5 Euro gezahlt!!

Ich koennte jetzt noch viel mehr berichten, aber ich denke, ich lass jetzt einfach mal Bilder sprechen, zudem die Internetverbindung hier auch sehr langsam ist. Viel Spass Euch!

Ankunft am Flughafen mit Blumenkraenzchen und Willkommenstanz.

Zusammen mit fuenf Mois und einem Portugiesen habe ich mir am ersten Abend den Sonnenuntergang angesehen!

Erloschener Vulkankrater mit viel Vegetation.

Wilde Kueste auf der einen Seite....

...puderfeiner weisser Sandstrand und ruhige Buchten auf der anderen Seite.

Klares Wasser, idealer Ort zum Tauchen wenn man es denn kann. Schnorcheln war leider nicht so dolle, aber man kann ja nicht alles haben...

7 Moais am Strand von Anakena.

Blick vom Vulkan auf 15 Moais an der Kueste

Da die Osterinsel ja so teuer ist, haben wir uns auf dem Markt Fisch gekauft. Ich durfte dann meinen Fisch selbst aufschneiden, ausnehmen und einschneiden...war echt lecker, auch wenn das mit den Gedaerme entnehmen schon ein bisschen eklig ist. Sonst gabs selbst gekochte Pasta und Reis...

Sonnenaufgang an der Kueste mit einem Moai im Vordergrund.

An der Innen- und Aussenseite dieses Vulkans findet man alleine 400 steinernde Moais.

Riesenmoaikopf. Im Hintergrund einer von mehreren Vulkankratern.

Ueberall auf der Insel sieht man wilde Pferde und Kuehe. Schweine gibt es auf der Osterinsel aber keine, dafuer viele Hunde und Huehner.