Weltreise 2010/11

Reisezeit: Oktober 2010 - März 2011  |  von Joachim Schätzle

Santiago de Chile, CHILE

19.-23.11
Osorno ist der landwirtschaftliche Dreh- und Angelpunkt Chiles - für uns aber nur ein Zwischenstopp zum Shoppen und für den ersten Kontakt mit diesem Land, bevor der nächste Bus nach Santiago fährt.

Santiago de Chile wurde bereits 1541 gegründet und ist nicht nur die größte Stadt Chiles, sondern gleichzeitig auch die Hauptstadt.

Die Kathedrale

Die Kathedrale

Palacio La Moneda = heutiger Sitz des Präsidenten

Palacio La Moneda = heutiger Sitz des Präsidenten

An vielen Gebäuden sieht man Überbleibsel des Erdbebens vom Februar 2010, welches mit 8,8 auf der Richterskala das 5stärkste jemals gemessene Beben war.
In einem normalen Jahr kommen ca alle 2 Monate kleinere Beben vor. In diesem Jahr waren es dann entsprechend mehr aufgrund der vielen Nachbeben.

Das Teatro Municipal

Das Teatro Municipal

Der "deutsche Brunnen" war ein Geschenk der deutschen Gesellschaft zur 100-Jahr-Feier der Unabhängigkeit Chiles 1910.
Zur 200-Jahr-Feier dieses Jahr wurde ein weiteres Geschenk erwartet. Da gabs aber keins...

Santiago hat unzählige Brücken, von denen effektiv nur 2 oder 3 genutzt wurden. Deshalb hat sich die Stadtverwaltung überlegt was sie mit den anderen machen könnte. Teilweise wurden sie einfach geschlossen. Diese wurde aber beispielsweise zu einem Theater umfunktioniert.

Aussicht vom Cerro San Cristobal, dem höchsten Punkt der Stadt.

Aussicht vom Cerro San Cristobal, dem höchsten Punkt der Stadt.

Blick auf den Cerro Santa Lucia, wo wir im Park neben der weiteren Reiseplanung...

...auch das ein oder andere Nickerchen gemacht haben.

...auch das ein oder andere Nickerchen gemacht haben.

Palacio de la Real Audiencia = der ehemalige Sitz des Obersten Gerichtshofes ist  heute ein Museum

Palacio de la Real Audiencia = der ehemalige Sitz des Obersten Gerichtshofes ist heute ein Museum

Correio Central = der ehemalige Präsidentensitz ist heute das Hauptpostgebäude

Correio Central = der ehemalige Präsidentensitz ist heute das Hauptpostgebäude

Die ersten Weihnachtsbäume konnten wir auch schon bewundern...ist einfach komisch bei 25-30°

Das chilenische Nationalgetränk Pisco Sour wird sicherlich nicht unser Lieblingsdrink

Die Hähnchen sind da schon besser

Die Hähnchen sind da schon besser