Chile und Argentinien

Reisezeit: November 2010  |  von Mario Maindl

Atacama Wüste

Heute hieß es wieder mal sehr früh "raus aus den Federn" - bereits um 5:00 Uhr war unsere Abfahrt in die Salar de Atacama - die Salzwüste.

Erstes Etappenziel war die Laguna de Chaxa, wir hatten das große Glück als Erster (vor den zahlreichen Tour-Bussen) in der Lagune zu sein, und konnten somit die Flamingos beim Frühstücken im ersten Morgenlicht bestaunen.

Mit der Ankunft der ersten Touristenbusse in der Lagune machten sich die Flamingos auf in unzugänglichere Gegenden und flogen in kleinen Gruppen ab.

Danach ging es weiter zu zwei wunderschön gelegenen Lagunen im Altiplano auf ca. 4300m Höhe, die Laguna Miscanti und Laguna Miñiques.

Da wir schon sehr früh unterwegs waren, hatten wir auch hier das Glück den Park auch als Erste betreten zu dürfen - diesmal gab es Vikunjas aus nächster Nähe zu sehen. Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man ungestört von anderen Touristen den Tieren und den Natur so nahe sein kann. Als wir den Park verließen, sind inzwischen schon mindestens 5 Touristenbusse im Park angekommen.

Chile Flamingo in der Laguna Chaxa

Chile Flamingo in der Laguna Chaxa