Roadtrip Klettern quer durch Suedamerika

Reisezeit: März - August 2011  |  von Yvonne Bartelheimer

Nach ein paar Jahren goenne ich mir eine kreative Auszeit, habe den Job an den Nagel gehaengt und reise jetzt mit wirklich viel Zeit und den Kletterklamotten quer durch Suedamerika.

Chile: Santiago

Nach einem ziemlich langen Flug bin ich endlich in Santiago angekommen.

Eine tolle Stadt !!

Direkt am ersten Abend sehr nette Leute im Hostel kennengelernt, Tips eingeheimst und mir tagelang die Stadt zu Fuss angesehen. Nach dem Wetter in Deutschland ist es auch nicht zu verachten, dass hier immer noch Sommer mit angenehmen 29 Grad ist.

Das Leben spielt sich draussen auf den Strassen ab. Es wimmelt von Strassenkuenstlern auf den Plaetzen und in den Einkaufsstrassen, Live Musiker ohne Ende und ziemlich kontaktfreudige Chilenen, die auch dann noch nett und hilfsbereit sind, wenn man absolut nicht versteht was sie einem gerade in dem chilenischen Spanisch erzaehlen. Ausserhalb vom Hostel ist Schicht mit Englisch - muss dringend Spanisch lernen!

Bin aber schon auf einem guten Weg, nach 3 Tagen kriege ich anscheinend verstaendliche Saetze hin und verstehe auch immer oefter die Antworten (hihi).

Den Abstecher nach Valparaiso, den ich urspruenglich machen wollte, habe ich mir nach dem Erdbeben in Japan und den Warnungen vor eventuellen Auswirkungen an der chilenischen Kueste gespart. Einige Leute waren da und wurden vom Militaer auf den naechsten Berg evakuiert.

Ich geniesse hier noch ein wenig das Stadt- und Nachtleben. Wer weiss wann ich das naechste Mal in einer Stadt bin. Alle meine Reisekollegen sind mittlerweile eingetrudelt und wir machen uns morgen auf um ueber die Berge Richtung Argentinien zu fahren.

Der Plaza de Armas - super Blick vom Balkon des Hostels

Der Plaza de Armas - super Blick vom Balkon des Hostels