Mit dem Fahrrad durch Chile

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Andreas Krämer

Talca zu Termas de Chillan

Nachdem ich erstmal 3 tage in talca war, bin ich heute in chillan angekommen! In talca hatte ich 3 tage super wetter. Den Sonntag habe ich erstmal ein wenig die gegen per fahrrad erkundet und mich etwas umgesehen. Da den abend eine reisegruppe aus hamburg angekommen ist gab es den abend auch kein vegetarisches essen, sondern einen lecker grillabend Habe da dann auch eine Tour in die Anden direkt klar gemacht. Mit einem Guide. Den Montag morgen um kurz nach 8 ging es dann ab via San Clemente in die Anden(ca. 100 km) Dort angekommen machten wir eine Wanderung zu den Regenbogenwasserfaellen. Die Tour ging ueber insgesamt 6 Stunden. Waren auf jeden fall beeindruckende Bilder die wir dort gesehen haben. Hatten dann auch noch glueck, das ein Kondor direkt 10 meter ueber unsere Koepfe flog. Beeindruckend was fuer ein riesen Vogel das ist. Danach haben wir uns noch die Wasserfaelle von oben angeschaut. Der Hoehepunkt war dann, das man direkt vor der Absturzkante baden konnte. War sehr unheimlich, vor allem, wenn man ueberlegt, das es danach ca. 150 meter nach unten geht. Danach ging es wieder zurueck ins hostel. Nach einem lecker Abendessen ging es dann in die Heia. Den naechsten morgen stand die Tour von Talca nach Chillan auf dem Plan. Da die Stecke insgesamt ca. 200 km war, plante ich eine uebernachtung im Zelt ein. Ein Teil der Strecke musste ich dann Autobahn fahren(in Chile mit dem Fahrrad kein Problem, da gehen selbst leute mit Ihren Hunden gassi). Nach ca. 130 km ueberkam mich dann die unlust und da der Tag auch schon fortgeschritten suchte ich immer irgendwo ein páetzchen, wo ich mein Zelt aufschlagen konnte.Sehr unnheimlich wenn man irgendwo in einem fremden land nachts alleine im Zelt schlaeft Nach einer eher nicht erholsamen nacht(irgendein Tier rannte immer draussen rum) kam am naechsten morgen die naechste ernuechterung. EIN PLATTFUSS! Nachdem ich den dann gewechselt habe, ging es also ab auf die letzten 80 km. In Chillan angekommen nahm ich mir dann den bus,da mein hinterteil mich umgebracht haette, wenn ich noch 80 km und eine nacht im zelt verbracht haette. Vor allem da der bus 2,5 Euro inkl. Fahrrad `fuer die Strecke gekostet hat. So hier bin ich jetzt also. Mal schauen, was der morgige Tag so bringt. Jetzt wird erstmal arsenal gegen dortmund geschaut und dabei was gegessen.

Bis die Tage

© Andreas Krämer, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Talca zu Termas de Chillan

Noch 3 Wochen, dann geht es ab auf große Reise. Das Ziel ist das sommerliche Chile. Die Reise beginnt in Santiago de Chile und führt an einigen Vulkanen vorbei bis nach Puerto Montt. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort alles erwartet. Ich hoffe das ich euch hier in regelmäßigen Abständen einige Eindrücke über meine Reise mitteilen kann.
Aufbruch: 18.11.2011
Heimkehr: 16.12.2011
Reiseziele: Chile

Andreas Krämer berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.