Mit dem Fahrrad durch Chile

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Andreas Krämer

Aufenthalt thermas & Weiterfahrt über temuco

Am mittwoch bin ich dann chillan angekommen. Da ich der einzige Gast in dem hostel war hatte ich den kompletten Raum für mich alleine, was zum schlafen natuerlich sehr angenehm ist. Den abend habe ich mir dann erstmal schön Dortmund gegen Arsenal im chilenischen fernseh angeschaut. Den Donnerstag ging es dann erstmal rauf auf dem Berg Richtung den Thermen. Da ich mit der Besitzerin des hostel gesprochen hatte wusste ich das der weg ca. 11 km lang war, sieh meinte 1 1/2 Stunden wuerde ich benoetigen, was mir für 11 km doch schon sehr lange vorkam. Nachdem der erste Kilometer noch relativ flach war sah ich dann das Elend auf mich zukommen. 800 hoehenmeter auf Schotter und zum Teil sandstrecke bei 27 grad mit nicht gerade viel Schatten, welche im uebrigen eine Landstraße war. Nachdem ich dann endlich oben angekommen war entschaedigte alleine der ausblick für die Strecke. Die entspannung in den Thermen tat dann den Rest. Danach ging es dann gemuetlich bergab. Nach der Tour musste ich mal wieder den Vorderreifen flicken, da er kleines Loch hatte. Dann erledigte ich noch ein paar einkaeufe, holte mir 2 Flaschen Bier(sind hier immer 1 Liter Flaschen) setze mich damit und ein paar chipsen auf die Veranda und schaute mit den sonnenuntergang an. Den nächsten Tag ging es dann ins Shang ri La Tal, was direkt in der nähe ist. Normalerweise kann man dort einen Vulkan besteigen, da aber auf über 2200 Meter noch zuviel Schnee lag, konnte ich nur einen Teil der Strecke gehen(das Fahrrad musste ich unterwegs stehen lassen). Am Rückweg sah ich dann ein Auto was sich festgefahren hatte, die beiden Leute darin waren Michaela und sylvan, die beide in dem hostel arbeiten, wo ich als erstes war. Lustiger Zufall das man sich 300 km weiter so wieder ueber den weg faehrt. Am naechsten Tag ging es dann wieder zurück nach chillan wo ich dann den Bus nach temuco genommen habe. Die Fahrt dauerte dann insgesamt 5 Stunden. Am Busbahnhof traf ich dann noch die beiden hollaender, die gerade aus einer anderen Richtung kamen. Diese wollten noch was fahren obwohl Abend war, ich suchte mir nur noch ein Hotel und ging schlafe. Heute ging es dann 65km weiter nach curacautin, wo ich auch erstmal 2 oder 3 Tage bleiben werde. Mal schauen wie es mir hier gefällt. So jetzt einige Sachen zum leben hier. Da man hier ja auch mit dem fahrrad auf der Autobahn fahren darf und ich das beim ersten stueck ja auch musste, noch eine kleine lustige Sache. Erlaubt waren 120 km/h, nur leider waren standstreifen und Rechte Spur gesperrt, so das ich wohl oder übel auf der linken Spur fahren musste. Immerhin hatte ich noch 25 km/h drauf was aber nicht ausreichte um das hupkomzert hinter mir zu vermeiden, da leider keiner an mir vorbei kam. Immerhin sind Chilenen beim busfahren sehr unkompliziert, da mei Fahrrad nicht komplett in die heckklappe passte wurde diese einfach offen gelassen und mein Fahrrad schaute halt etwas raus. War mir zwar etwas mulmig, aber es hat alles geklappt( das war auf der 70 km von chillan in die Berge von chillan nach den Thermen). Im übrigen sah der Bus aus, da wären bei uns noch nicht mal Schweine mit transportiert worden. So das war es erstmal, bis die Tage.

© Andreas Krämer, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Aufenthalt thermas & Weiterfahrt über temuco

Noch 3 Wochen, dann geht es ab auf große Reise. Das Ziel ist das sommerliche Chile. Die Reise beginnt in Santiago de Chile und führt an einigen Vulkanen vorbei bis nach Puerto Montt. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort alles erwartet. Ich hoffe das ich euch hier in regelmäßigen Abständen einige Eindrücke über meine Reise mitteilen kann.
Aufbruch: 18.11.2011
Heimkehr: 16.12.2011
Reiseziele: Chile

Andreas Krämer berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.