Das lange Warten hat bald ein Ende

Reisezeit: März 2012 - Mai 2013  |  von Manuela E.

Chile: Vallee de Elqui

Das gruene Valle de Elqui ist ein sehr spezielles Tal das sich durch die wuestenartigen Huegel schlaengelt. Das Tal ist sehr bekannt fuer die Piscoproduktion da das klima hier sehr troken uns sonnig ist reifen hier sehr sehr suesse Trauben die herforagend fuer den Pisco sind den daruer verwendet mann nur die suessesten Trauben. Pisco ist das Nationalgetraenk der Chilenen fur mich ist es eher ein starker Grappa. So besuchen wir 2 Piscoproduktionen die eine ist die Groesste vom Land Capel heisst die und 95% der Produktion wird im Chile verbraucht so um die 50Mio. Liter pro Jahr. Die andere ABA ist sehr klein aber fein und hatte auch schon einige internationale Auszeichnungen erhalten.

Pisco Capel

Pisco Capel

Hier drin lagert der edle Pisco

Hier drin lagert der edle Pisco

Hier im Tal wachsen aber auch Papayas, Zitrustruechte, Avokados und Oliven und dank dem Fluss Elqui ist das Bewaessern auch nicht so das Problem, denn in den Anden faellt immer etwas Regen oder Schnee mal viel und mal fast nichts. Um das Wasser zu sammeln das auch als Trinkwasserreserve fuer La Serena dient haben sie um 1997 einen riesen Staudamm gebaut.

Das ist der Stausee

Das ist der Stausee

Im Dorf Villaseca wird mit Sonnenenergie gekocht da hier fast keine Baeume wachsen nur Kakteen und sie wegen den Errusionen nicht alle Haenge kahlschlagen sollten kam die Uni in Santago auf die Idee Solarbackoefen zu bauen und diese hier auszuprobieren da es in diesem Tal mehr als 300 Sonnentage pro Jahr gibt. Das klappt wunderbar und so duerfen wir ein leckeres mit reiner Sonnenenergie gekochtes Mittagessen geniessen. Im Dorf gibt es noch mehr Projekte und das Ziel ist in ein paar Jahren zu 95% von der Sonnenenergie zu leben. Was ich eine super Sache finde.
Wegen des Immerguten Wetters stehen hier im Tal ober besser gesagt auf den Huegels diverse Sternenobservatorien.

So wird hier innert kuerzester Zeit heisses Wasser gekocht

So wird hier innert kuerzester Zeit heisses Wasser gekocht

Und da schmort unser Braten

Und da schmort unser Braten

© Manuela E., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Vallee de Elqui

Wer hätte gedacht dass es doch noch auf Reisen geht?! Ich schon hihi, aber viele Freunde und Bekannte glaubten schon nicht mehr daran. Dieses Mal musste ich mich sehr lange gedulden bis ich endlich wider mein Reisefieber austoben lassen kann. Jetzt freu ich mich riesig auf die neuen Abenteuer die auf mich warten werden. Viel spass beim Mitverfolgen. Liebs Grüessli manu
Aufbruch: 02.03.2012
Honduras
Guatemala
Belize
Mexiko

Manuela E. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.