Das lange Warten hat bald ein Ende

Reisezeit: März 2012 - Mai 2013  |  von Manuela E.

Chile: Valparaiso

Nur 120km von Santiago entfernt liegt die zweitwichtigste Stadt von Chile das einzigartige Valparaiso. Sie ist Kulturhauptstadt, Hafenstadt und Sitz des chilenischen Kongresses. Der Kuenstler, Dichter und Noveltpreistraeger Pablo Neruda der hier lebte drueckte es am besten aus: "Valparaiso,wie toericht du bist....du kaemmtest nicht dein Haar, hattest nie Zeit dich anzukleiden, das Leben hat dich stets ueberrascht." Er war nicht der einzige Dichter der von dieser ungewoehnlichen Stadt angezogen war. Valparaiso war von jeher eine bunte Hafenstadt die durch das Gold jenes von hier nach Europa verschifft wurde immer mehr an Bedeutung gewann. Hier war fuer viele Jahre das Handelszentrum der Atlantikkueste von den Schiffen die ums Kap Hoorn fahren mussten, was dann aber mit der Eroeffnung des Panamakanales schnell an Bedeutung verlohr. Heute legen hier vorallem Kreuzfahrtschiffe an und es wird viel Obst verschifft. Seit 2003 gehoert Valparaiso zur Unesco Kulturerbe was den Tourismus natuerlich erheblich ankurbelte.

Eines von Pablo Nerudas Haeusern

Eines von Pablo Nerudas Haeusern

Die Stadt besteht aus dem El Plan dem verkehrsreichen flachen Geschaeftsviertel und den chaotischen 42 cerros( Huegeln), ein Labyrinth aus steilen, gewundenen Strassen,Gassen und Treppen die vollgepflastert sind mit halbzerfallenen Hausern.
Hier kann man locker eine Woche verbringen ohne dass es einem zu oede wird denn es gibt so viele von den mit Wellblech verschlagenen bunte Hauser die zum Teil mit Bildern bemalt sind, Gallerien, Ateliers, Museen, Cafes und Boutiquen in den vielen Gassen dass man schon fast eine Sinnesueberflutung kriegt.Um nicht auf jeden Huegel laufen zu muessen gibt es in der Stadt um die 14 scheppernde Acensores(Lifte) aus den Jahren 1883-1916 die immer noch in Betrieb sind. Eine willkommene Abwechslung denn die Strassen sind zum Teil extrem steil. Leider gibt es hier auch eine sehr grosse Armut da die Stadt so schnell wuchs und so muss man ein wenig aufpassen wenn man in abgelegene Viertel geht oder sich am Abend in den Gassen herum treibt, im grossen und ganzen ist es aber eine sichere Stadt. Eine sehr Interessante Stadt eine meiner Lieblingsorte und einfach ein Muss wenn man in Chile ist.

© Manuela E., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Valparaiso

Wer hätte gedacht dass es doch noch auf Reisen geht?! Ich schon hihi, aber viele Freunde und Bekannte glaubten schon nicht mehr daran. Dieses Mal musste ich mich sehr lange gedulden bis ich endlich wider mein Reisefieber austoben lassen kann. Jetzt freu ich mich riesig auf die neuen Abenteuer die auf mich warten werden. Viel spass beim Mitverfolgen. Liebs Grüessli manu
Aufbruch: 02.03.2012
Honduras
Guatemala
Belize
Mexiko

Manuela E. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.