wir sind dann mal weg...

Reisezeit: Februar - September 2012  |  von Carina und Alex

Chile: Valparaiso

1,5 Std. dauert die Fahrt von Santiago nach Valparaiso. Dort angekommen checkten wir auf Rat von einem Freund im Hospedaje La Bicyceltte ein.

Da Valparaiso kein richtiges Zentrum hat, klapperten wir die Plazas rund herum ab. Plaza Anibal Pinto, Plaza Ecuador und Plaza Viktoria. Danach gingen wir zu den "Balkonen" der Stadt am Paeso Atkinson und Paeso Gervasoni, wo sich ein schoener Blick ueber die Stadt und den Hafen bo(o)t.

Hospedaje la Bicyclette

Hospedaje la Bicyclette

das war eine der "einfachsten" Stromleitungen

das war eine der "einfachsten" Stromleitungen

Museo Cielo Abierto (Museum offener Himmel), da hat es uns einfach gleich hingezogen. Obwohl sich in Valparaiso an praktisch jedem Haus irgendein Graffiti oder Malerei befindet, ist dieses Museum ein besonderer Bereich, ein paar Strassenzuege, die besonders hervorstechen und durch die man sehr gemuetlich schlendern kann.

Sogar die Strassenlaternen verstrahlen einen Hauch Kunst.

Sogar die Strassenlaternen verstrahlen einen Hauch Kunst.

Ein weiterer Programmpunkt war das Haus von Pablo Neruda. Wir bekamen eine Art Telefon in die Hand gedrueckt, mit dem man sich im Haus in jedem Zimmer etwas ueber das Leben Nerudas anhoeren kann. Leider darf man keine Fotos machen.

Hier noch ein paar Fotos unserer Lieblingsmalereien, die nicht im Museo Cielo Abierto waren, sondern irgendwo in der Stadt zu entdecken waren.

Viele Skater hier, einige habens ziemlich drauf.

Viele Skater hier, einige habens ziemlich drauf.

Am Samstag war die Stadt ueberflutet mit Schulmusikkapellen. Um 8 Uhr morgens haben sie angefangen, um 22 Uhr war dann Ende.

Beim Hafen stiegen wir auf ein Boot zu, das eine Hafenrundfahrt mit Touristen unternimmt (sollte man auf jeden Fall machen). Da erfaehrt man sehr viele interessante Dinge ueber Valpo und sieht die Stadt vom Meer aus.

Nuklear U-Boot der Marine. (Nukular, das Wort heissst Nukular)

Nuklear U-Boot der Marine. (Nukular, das Wort heissst Nukular)

Essen gingen wir im bekannten Casino J Cruz, wo es die beste Chorillana ganz Chiles gibt. Ein Haufen Pommes, dazu Schweinefleisch, Ei und Zwiebel. Getrunken wird dazu normalerweise ein Schopp (waessriges Bier). Das Lokal ist immer gestopft voll, die Vitrinen ebenso und auf den Waenden haengen Masken, Helme, Huete und Passfotos von irgendwelchen Menschen.

Am Abend gingen wir zu einem gratis Reaggea Konzert auf einer Plaza und trafen viele nette Chilenen. Die Nacht sollte noch einigermassen lang werden...

Carina mit Emanuel

Carina mit Emanuel