Südamerika2012

Reisezeit: März - Mai 2012  |  von Mark Kell

La Serena: Observatorium

Information / Anmeldung zum Observatorium

Information / Anmeldung zum Observatorium

Eigentlich bin ich ja nicht begierig, den Sternenhimmel näher zu erkunden. Mir reicht es, beim abendlichen Spaziergang die Sterne zu betrachten und das Funkeln zu beobachten. Es wurde mir aber dringend empfohlen diese Tour mitzumachen. Also, buchte ich doch noch kurzfristig einen der beschränkten Plätze. Gegen 19Uhr verliess der, mit 9 Personen besetzte, Bus das Hostel in Richtung Vicunja. Nach einstündiger Fahrt erreichten wir das Anmeldebüro für einen kurzen Zwischenstopp. Es ging weiter über eine staubige Piste (von denen ich in nächster Zeit noch etliche erleben werde) zum Besucherobservatorium Mamalluca.
Wir begannen die Tour durch das Observatoriumsgelände in der grossen Kuppel, in der ein 40cm Spiegelteleskop untergebracht ist. Zunächst wurde die Technik des Teleskops (GPS gestützt, 2 Spiegel) erkärt und auf verschiedene Sternkonstellationen ausgerichtet die jeder der Teilnehmer durch die Linse betrachten konnte. Wir erfuhren von offenen- und geschlossenen Sternensystemen (abhängig von Alter und Entfernung zueinander), dem Kreuz des Südens (über dies ist, zur Orientierung, die Berechnung des Südpols möglich), bekamen die Sternzeichen erklärt und deren Stand am Nachthimmel.
Am beeindruckendsten für mich war der Blick auf den Saturn durch ein aussen angebrachtes Teleskop. Man konnte deutlich den Ring erkennen. Ich liess mir durch die Führerin (mittels Laserpointer) beweisen, dass es sich nicht um ein Bild handelte. Es ist unbeschreiblich, wie gemalt und ein unvergessliches Erlebnis. Eine Präsentation bezüglich des Grössenvergleichs von Planeten und Himmelskörpern rundete den Abend in Mamalluca ab. Abschluss der Führung, gegen 0:00Uhr war eine virtuelle Fahrt durch den Weltraum. Ausgangspunkt die Erde. Über unser Sonnensystem, die Milchstrasse und die anderen Galaxien. Nur 4 % des bekannten Weltraums ist von Materie. Der Rest "schwarze Materie".
Zum Abschluss der Satz:
"Nein, wir sind nicht Mittelpunkt des Universums"

Ich konnte noch einen Blick auf den Mond durch ein weiteres Teleskop erhaschen WOW

Das 40cm Spiegelteleskop

Das 40cm Spiegelteleskop