Südamerika2012

Endlich den Drachen raus

Endlich den Drachen raus

Hostal "El Punto" in La Serena

Hostal "El Punto" in La Serena

Das Wahrzeichen von Calama (grösste Tagebau Mine der Welt)

Das Wahrzeichen von Calama (grösste Tagebau Mine der Welt)

Die letzten beiden Tage in La Serena waren (bis auf das Warten auf den Bus) reine Entspannung. Ein Gang durch die Shopping Mall, Besuch eines Fussballspiels (Mädchen einer Grundschule), Zoo und endlich kiten. Dabei musste ich allerdings feststellen, dass der Kite eine Zumutung ist und besser hätte zu Hause bleiben sollen - Schwamm drauf. Vielleicht war auch nur zu wenig Wind am Meer
Das Warten auf den Bus wurde für mich zum Horror. 18:05Uhr sollte der Bus gehen, immer wieder welche in den Norden, aber keiner nach San Pedro! Meine Begleitung Jens, blieb ganz gelassen und machte sich nur Gedanken um das Hostel. Ich aber hatte Angst, dass der Bus an einer anderen Haltestelle abfahren würde etc.. Es war für mich reiner Stress! In einem fremden Land, keiner der englisch spricht und ich kein gescheites Spanisch..
Der Bus kam mit etwa 1ner Stunde Verspätung. Als gegen 23Uhr desayuno (das Frühstück) serviert wurde, waren auch die letzten Stresshormone abgebaut. Die Fahrt nach San Pedro in die Atacama Wüste (16Stunden) verlief ohne weitere Probleme.
Neben mir sass ein Minenarbeiter aus Calama, der mir einiges über Calama und die Mine zu erzählen hatte. Ich verstand auch etliches

Das neue Hostel "Soncheck" - ökologisch und eines der interessantesten bisher

Das neue Hostel "Soncheck" - ökologisch und eines der interessantesten bisher