AROUND THE WORLD - "Schau ma mal, dann seh ma´s scho"

Reisezeit: Juli 2012 - Juli 2013  |  von Thomas & Melanie

SÜDAMERIKA: Chile Teil II

SANTIAGO DE CHILE

Mit den 2 sehr schoenen Staedten Salta und Mendoza haben wir den 2. Aufenthalt im Westen Argentiniens abgeschlossen. Die Woche in Mendoza war einfach nur herrlich, dort war richtig Sommer (tags bis 30, nachts um die 20 Grad) und wir haben es uns mal wieder richtig gut gehen lassen!
Gut erholt traten wir dann unsere letzte Busfahrt auf diesem Kontinent an, welche uns nocheinmal komplett ueber die Anden fuehrte. Normalerweise dauert diese Fahrt etwa 7 Std...da hat man die Rechnung aber ohne den Grenzbeamten von Chile gemacht! Kurze Erklaerung: Die Kontrollen sind die heftigsten, die wir beide bisher erlebt haben. Zuerst muessen alle aus dem Bus raus und zur Passkontrolle bzw. Ein- und Ausreisestempel holen...das dauert, wenn noch 2 Busse vor einem stehen. Dann alle wieder in den Bus, 20m weiter in eine Halle fahren und dann alle Passagiere mit Handgepaeck wieder aussteigen und in einen Raum zur Kontrolle. Dort schoen in eine Reihe stellen! Dann kommt ein Hund und beschnueffelt alles und jeden. Waehrenddessen wird das grosse Gepaeck aus dem Bus geschafft und durchleuchtet! Man darf kein Obst, Gemuese oder selbst Sandwiches mitnehmen. Das ganze Prozedere dauerte 3 Std!!!
Dementsprechend kamen wir mit Verspaetung in unserer letzten Station, Santiago de Chile, an!
Die Stadt ist mit 8 Millionen Einwohnern eine der groessten Suedamerikas! In der Stadt leben 40 % der Gesamtbevoelkerung Chile's!

Mitten in den Bergen am Grenzuebergang zu Chile. Zebrastreifen am Himmel!

Mitten in den Bergen am Grenzuebergang zu Chile. Zebrastreifen am Himmel!

Grenzkontrolle

Grenzkontrolle

Vom Berg "San Cristobal" ein Ueberblick auf einen kleinen Teil der Stadt!

Vom Berg "San Cristobal" ein Ueberblick auf einen kleinen Teil der Stadt!

Ein weiterer kleiner Teil der riesigen Stadt.

Ein weiterer kleiner Teil der riesigen Stadt.

Skatepark! Die Stadt hat fuer junge Leute sehr viel zu bieten!

Skatepark! Die Stadt hat fuer junge Leute sehr viel zu bieten!

Bellavista - Das Szeneviertel in Santiago!

Bellavista - Das Szeneviertel in Santiago!

Der Gran Torre ist mit 300m und 70 Etagen das hoechste Gebaeude Suedamerikas!

Der Gran Torre ist mit 300m und 70 Etagen das hoechste Gebaeude Suedamerikas!

Im japanischen Garten! Zur Kirschbluete!

Im japanischen Garten! Zur Kirschbluete!

Schoene Gebaeude...

Schoene Gebaeude...

...und Plaetze!

...und Plaetze!

Nach wunderschoenen, abenteuerreichen 3,5 Monaten in einem fantastischen Kontinent muessen wir leider Abschied nehmen!
Doch allzu schwer faellt es uns nicht, wenn man weiss, dass unser naechstes Ziel Neuseeland heisst!!!