It's never too late to travel the world...

Reisezeit: September 2012 - Juli 2013  |  von Cathrin C.

Sechster Stopp: Chile und Patagonien: San Pedro de Atacama

Abgesehen von Patagonien war dies mein zweites Must-See-Ziel. In der 7. Klasse hatten wir die Atacama-Wüste im Rahmen von El Nino durchgenommen und seitdem wollte ich gerne dorthin. Wenn El Nino stattfindet, regnet es nämlich in der Atacama und dann blüht es in der trockensten Wüste der Welt urplötzlich überall. Mir ging es aber gar nicht unbedingt um "el desierto florido", die blühende Wüste, sondern generell um die surreale Landschaft. Bereits auf der Busfahrt von Arica nach San Pedro kam ich an der größten Kupfermine der Welt vorbei - ein unwirklicher Anblick. Neben mir saß ein Minenarbeiter und der hat mir ein bisschen was über die Arbeitsbedingungen erzählt - definitiv kein Job, den man machen möchte. Meine Tage habe ich mit verschiedenen Ausflügen und der Organisation des dreitägigen Trips nach Bolivien verbracht.

Die Atacama ist zwar die trockenste Wüste der Welt, aber im Hintergrund sieht man stets die Vulkane. Und nicht vergessen: San Pedro liegt bereits auf 2400 m.

Vikunas

Vikunas

El Tatio Geysir - sehr sehr kalt!!

El Tatio Geysir - sehr sehr kalt!!

Das Mondtal - bei dem Ausblick versteht man, wie es zu seinem Namen kam.  Das Weiße ist übrigens Salz.

Das Mondtal - bei dem Ausblick versteht man, wie es zu seinem Namen kam. Das Weiße ist übrigens Salz.

Sandboarden im Death Valley Chiles

Sandboarden im Death Valley Chiles

Beim Tatio-Geysir habe ich das deutsche Pärchen aus dem Guesthouse auf Rarotonga wiedergetroffen - ein großer Zufall, da wir nicht im selben Hostel in SPDA gewohnt haben und sie eigentlich gar nicht nach Chile wollten.

Nach dem Besuch des Geysirs konnte man noch ein heißes Bad nehmen - in den Bikini schlüpfen kostet bei 2°C allerdings Überwindung.

Laguna Sejar - der Salzanteil ist so hoch, dass man hier genauso wie im Toten Meer schweben kann

© Cathrin C., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Chile San Pedro de Atacama

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben." (Unbekannter Autor) Aus diesem Grund werde ich die kommenden Monate einen kleinen Teil der Welt bereisen, um anschließend voll atemberaubender Erinnerungen zurückzukehren. Dieser Reisebericht dient in erster Linie meinen Freunden und meiner Familie, aber ich freue mich auch über weitere Leser. Gerne dürft ihr mir im Gästebuch einen Kommentar hinterlassen.
Aufbruch: 17.09.2012
Heimkehr: 26.07.2013
Reiseziele: Vietnam
Cookinseln
Costa Rica

Cathrin C. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.