Zwei Gwunderfiz am umä luegä

Reisezeit: August 2013 - April 2015  |  von Zwei Gwunderfiz a.

Chile: 12) Carretera Austral

Der argentinischen Ruta 40 entlang nutzten wir die erste Möglichkeit, die sich zum Grenzübergang nach Chile bot - unser Ziel: die Carretera Austral (auch Ruta 7 oder Pinochet-Highway genannt)
Mit dem Bau der ca 1350 km langen Strasse, die eine Verbindung zwischen Puerto Mont und dem südlichen Chile darstellt, wurde unter Pinochet begonnen. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen ... noch immer ist die Carretera eine Naturstrasse. Genau deshalb ist sie ein magischer Anziehungspunkt für Reisende - egal ob mit Velo, Motorrad oder Auto unterwegs - jeder will sich dieser Herausforderung stellen.
Wir fuhren entlang herrlicher Berge zum Paso Roballos. Völlig abgeschieden und in der Einsamkeit liegt dieser Grenzposten Argentiniens.

Entlegene Grenze zwischen Argentinien und Chile

Entlegene Grenze zwischen Argentinien und Chile

Wilde Hügel-See-Landschaft

Wilde Hügel-See-Landschaft

Schweizer Radlerfamilie - mit Kind & Kegel unterwegs

Schweizer Radlerfamilie - mit Kind & Kegel unterwegs

Auf der chilenischen Seite empfing uns Sonnenschein und der türkisblaue Rio Baker. Ein Sprung in die kühlen Fluten rundete unseren herrlichen Lunchstopp ab.

... da muss es ja schmecken

... da muss es ja schmecken

Der Schotter der Carretera war in guten Zustand, so dass unser Bussli problemlos drüberflog.
Knallgelb oder auch tief violett säumten unzählige Lupinen die Strassenränder. Dazu der stahlblaue Himmel und das tolle Blau vom Lago General Carrera ... wunderschön und wohl einzigartig dieses Farbspiel.

Griffiges Wellblech

Griffiges Wellblech

Gelbe Lupinenpracht

Gelbe Lupinenpracht

Gepflegte Naturstrasse in toller Landschaft

Gepflegte Naturstrasse in toller Landschaft

Schneegipfel, intensives Grün und leuchtendes Violett - NATUR

Schneegipfel, intensives Grün und leuchtendes Violett - NATUR

In Coyhaique hatten wir ein Stück weit wieder festen Boden unter den Rädern. Nach einem kleinen Abendspaziergang in der Reserva Forestal genossen wir einen windfreien Abend bei einem Glas chilenischem Carmenere.

Blick auf Coyhaique

Blick auf Coyhaique

Laguna Verde

Laguna Verde

Abendstimmung mit Spiegeleffekt

Abendstimmung mit Spiegeleffekt

Zum Teil schien die Carretera eine Dschungelstrasse - riesige Nalca-Blätter ragen in den Weg. Dieser "wilde Rhababer" ist im Frühjahr essbar - aber wohl nicht in dieser Staubvariante.

Verstaubte Nalca-Stauden m Strassenrand

Verstaubte Nalca-Stauden m Strassenrand

Mit Blick auf den hängenden Colgante Gletscher genossen wir im Irgendwo unseren Morgenkaffee

Feines Zmorge-Plätzli

Feines Zmorge-Plätzli

Der hängende Colgante Gletscher

Der hängende Colgante Gletscher

Beim Rio Futaleufu war das Abenteuer "Carretera Austral" ohne bleibende Schäden überstanden - kurz hinter der argentinischen Grenze beginnt die Zivilisation mit asphaltierten Strassen.

Kraftvoll mit unzähligen Stromschnellen

Kraftvoll mit unzähligen Stromschnellen

Du bist hier : Startseite Amerika Chile 12) Carretera Austral

Freisein, Land & Leute kennen lernen, die Seele baumeln lassen, Sonnenuntergänge geniessen, Berge besteigen, Sich einlassen auf Neues, eigene Grenzen ausloten & vielleicht überwinden oder einfach gesagt: Zeit haben um die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Nach ca einem halben Jahr Planung starten wir in Buenos Aires ...
Aufbruch: 10.08.2013
Heimkehr: 16.04.2015
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Brasilien
Ecuador
Kolumbien

Zwei Gwunderfiz a. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.