Bolivien, Chile & Argentinien

Reisezeit: Januar - April 2014  |  von Hanna und Lorenz

Santiago und Baños Morales

Ziemlich genau 24 Stunden sind wir mit dem Bus von Iquique nach Santiago gefahren. Morgens angekommen haben wir sofort ein Taxi genommen um zur deutschen Botschaft zu fahren und einen neuen Pass zu beantragen. Das ging alles schnell von statten, aber da es Freitag war und alle Ämter in Deutschland schon geschlossen hatten, konnten wir frühestens am Montag mit dem neuen Pass rechnen.
Das ganze Wochenende in der Stadt zu verbringen konnten wir uns nicht vorstellen, also haben wir unsere abhanden gekommenen Reiseführer ersetzt und sind am nächsten Tag ins Umland von Santiago aufgebrochen.
Baños Morales, im Cajon del Maipo gelegen, war unser Ziel, aber da wir etwas zu spät aufgebrochen sind konnten wir es nicht mehr am gleichen Tag erreichen. Die Suche nach einem Zeltplatz stellte sich als etwas schwierig heraus, aber am Ende hatten wir einen schönen gefunden.
Am Tag darauf konnten wir direkt vor dem Campingplatz in den Bus nach Baños Morales steigen und die letzten 30 Kilometer auf der staubigen Piste bewältigen.

Cajon del Maipo

Cajon del Maipo

Von Baños Morales aus kann man eine schöne Wanderung in einen kleinen Naturpark unternehmen. Mäßig steil steigt man hinauf in ein Hochtal an dessen Ende ein kleiner See und ein Gletscher auf einen wartet.

Im Monumento Natural El Morado

Im Monumento Natural El Morado

Den nächsten Tag haben wir im Thermalbad verbracht, wobei die Wassertemperatur bei ca. 22 Grad lag, also nicht gerade das was man sich als Mitteleuropäer so vorstellt. Trotzdem war es ein angenehmer Nachmittag und es war schön sich dort die Zeit zu vertreiben bis der einzige Bus pünktlich um 18 Uhr zurück nach Santiago fuhr.

Thermalbad in Baños Morales

Thermalbad in Baños Morales