Bolivien, Chile & Argentinien

Reisezeit: Januar - April 2014  |  von Hanna und Lorenz

Chiloe

Von Santiago nach Puerto Montt war es ein 12 stündiger Katzensprung mit dem Bus. Empfangen wurden wir mit Regen, der aus sämtlichen Richtungen zu kommen schien. Die Hostelmama konnte garnicht glauben das wir die kommenden Nächte zelten wollen, da es in dieser Gegend von Chile wohl sehr häufig regnet.
Doch am nächsten Tag ging es trotzdem weiter auf die Insel Chiloe, genauer gasagt nach Cucau, und dort war das Wetter hervorragend. Wahrscheinlich hatten wir einfach Glück

See am Zeltplatz bei Cucau

See am Zeltplatz bei Cucau

Von dort aus gibt es einen schönen 2-Tages-Trekk (hin und zurück) zu dem kleinen Strand ColeCole im Nationalpark. Der Weg dorthin führt erst über den Strand und dann durch den Wald entlang der Steilküste.

Wanderweg und Autopiste

Wanderweg und Autopiste

Steilküste über dem wilden Pazifik

Steilküste über dem wilden Pazifik

Nach etwa 5 Stunden sind wir an dem schönen und abgelegenen Strand ColeCole angekommen. Die Parkverwaltung CONAF betreibt dort einen sehr einfachen Campingplatz mit Refugio (Schutzhütte). Leider hat das Wasser dort nicht unbedingt Trinkwasserqualität, daher sollte man es filtern oder abkochen.

ColeCole mit Sonnenuntergang

ColeCole mit Sonnenuntergang

Da man wirklich nur zu Fuß oder mit dem Pferd dorthin kommt ist es sehr ruhig und nicht überlaufen. Der Ideale Ort also um eine Wanderung mit leichtem Gepäck in den umliegenden Urwald zu machen und den Rest des Tages am Strand zu verbringen.

Urwald ColeCole

Urwald ColeCole

Auf dem gleichen Weg ging es dann erholt zurück nach Cucau und am nächsten Tag weiter über Castro nach Puerto Montt.

Castro

Castro