In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Ecuador: Galapagos und Guayaquil 23.6.-2.7.

Guayaquil - das "Sprungbrett" für Galápagos

Gegen 5.00 Uhr Früh treffen wir am Busbahnhof von Guayaquil ein und nehmen ein Taxi zum „Hostal Suites Madrid“ – das Hostal ist zwar etwas teurer, aber sehr zentral gelegen mit großen Zimmern und einer gut ausgestatteten Küche. Außerdem bietet die Agentur des Hostals gute Last-Minute-Angebote für die Galápagosinseln.

Guayaquil ist die größte Stadt Ecuadors mit 2,2 Millionen Einwohnern. Touristisch gesehen bietet es nicht besonders viel, ist jedoch guter Ausgangspunkt um Galápagos zu bereisen. Wir möchten die gesammelten Flugmeilen für den doch recht teuren Flug auf die Inseln verwenden und eine Last-Minute-Bootstour buchen... der Manager der Hostelagentur ist sehr bemüht und wir buchen sehr spontan aufgrund einer Stornierung einen 5-Tages-Trip vom 25.-29.6. auf der „King of the seas“- auch mit den möglichen Flügen über das Meilenprogramm von LAN passt das wunderbar... wir bekommen für 25.6. den Hinflug und retour gehts am 2.7. – die restlichen Tage nach der Tour werden wir auf der Insel „Santa Cruz“ verbringen... perfekt

Wir verbringen zwei gemütliche Tage bis zum Abflug in Guayaquil – ein wenig Stadtbesichtigung und viel Organisatorisches... Reiseberichte schreiben, nächste Ziele vorbereiten und natürlich die „Buchhaltung“ nicht zu vergessen

Wir schlendern entlang der „9 de Octubre“ – die wichtigste Einkaufsstraße Guayaquil - bis zur Promenade „Malecón 2000“, die am Ufer des Río Guayas entlang führt und durch einige Parks. Die Stadt steht Kopf, da der Papstbesuch bevorsteht und die letzten Vorbereitungen und Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.

Malecón 2000

Malecón 2000

Am 25.6. in der Früh fliegen wir nach Santa Cruz, eine der bewohnten Inseln auf Galápagos – hier werden wir von Fernando, unserem Guide für die nächsten Tage auf dem Boot bereits erwartet und er bringt uns mit einigen anderen Passagieren auf die „King of the seas“. Nach dem Lunch am Boot legen wir in Baltra ab und los geht das Abenteuer. Wir sind insgesamt zwölf Passagiere – alle sehr nette Traveller aus verschiedensten Ländern und eine fünfköpfige Besatzung die uns bestens betreut – insbesondere der Koch macht einen Top-Job und verwöhnt uns jeden Tag mit drei Mahlzeiten.

links unser Schiff "King of the See" - rechts oben leider nicht

links unser Schiff "King of the See" - rechts oben leider nicht

unsere Kombüse mit Chefkoch

unsere Kombüse mit Chefkoch

Grundsätzlich läuft die Tour so ab... wir unternehmen mit unserem Guide jeden Vormittag und Nahmittag geführte Landgänge mit anschießenden Schnorcheltouren an den verschiedenen Inseln und Spots, die wir in den fünf Tagen ansteuern. Wir sind die ganze Zeit am Boot und ankern jeden Abend an einem anderen Platz – der größte Teil der Strecke wird zwischen Abendessen und 22.00 Uhr mit „Vollgas“ bei teilweise extremem Wellengang absolviert

1. Tag Galápagos-Kreuzfahrt: Las Bachas Beach

In der Lagune sehen wir schöne „Galápagos-Flamingos“. An dem wunderschönen weißen Strand entdecken wir die ersten „Marine-Iguaner“, die einzige Echse weltweit die im Meer taucht und die wunderschöne „Rote Klippenkrabbe“. Außerdem sehen wir viele Fregattvögel und riesige Pelikane. Das Schnorcheln ist aufgrund der Strömung und der schlechten Sicht kein Highlight.

Galapagos-Flamigos

Galapagos-Flamigos

Rote Klippenkrappe

Rote Klippenkrappe

Marine-Iguaner

Marine-Iguaner

2. Tag Galápagos-Kreuzfahrt: Rábida Island und Egas Port

Besonders schön auf Rábida Island sind das rote Vulkangestein und der rote Sand – dem entsprechend passen sich die Tier an – am Beispiel des „Galápagos-Landigunas“ gut zu beobachten.

Traumhaft roter Strand

Traumhaft roter Strand

Wer findet den Galapagos-Landiguana?

Wer findet den Galapagos-Landiguana?

Wir treffen hier auf die ersten Seelöwen, die wir ganz von der Nähe betrachten dürfen.

sooo süss!

sooo süss!

Der Schnorchelspot vor Rábida Island ist ein absolutes Highlight – die Unterwasserwelt ist voller Leben... wir beobachten Seelöwen beim Spielen, sehen einige Weißspitzen-Haie, einen Rochen, Grüne Meeresschildkröten und viele bunte Fische.

Auf Egas Port treffen wir auf Blaufußtölpel, jede Menge riesiger „Marine-Iguaner“, Seelöwen, „Rote Klippenkrabben“, Lavaeidechsen, Pelikane,,... Das Besondere auf Galápagos ist die Nähe zu den Tiere. Sie lassen sich alle aus geringer Distanz beobachten – sie kennen wenig Furcht, da die natürlichen Feinde fehlen. Schön ist auch der goldene Sand in der Bucht.

Sie sehen gefährlich aus - sind es aber nicht!

Sie sehen gefährlich aus - sind es aber nicht!

Lavaeidechse

Lavaeidechse

Pelikan

Pelikan

Tausende Rote Klippenkrabben

Tausende Rote Klippenkrabben

3. Tag Galápagos-Kreuzfahrt: Bartolomé und Sullivan Bay

Am Morgen laufen wir über ein riesiges, schwarze Lavafeld – hier gibt es so gut wie keine Vegetation, da sich die ersten Pflanzen und Kakteen erst nach ca. 100 Jahren ansiedeln.

Riesiges Lavafeld

Riesiges Lavafeld

Erste Lebewesen nach 100 Jahren

Erste Lebewesen nach 100 Jahren

Wir begeben uns zum höchsten Punkt von Bartolomé, wo wir einen herrlichen Ausblick auf die Bucht und die umliegenden Inseln genießen.

Das Schnorcheln in der Sullivan Bay ist traumhaft – vielen Seelöwen, Schildkröten, Wasserschlange, schöne Fische sind hautnah zu beobachten.

schöne Unterwasserwelt

schöne Unterwasserwelt

4. Tag Galápagos-Kreuzfahrt: Chinese Hat und Black Turtle Cove

Chinese Hat glänzt durch den herrlich weißen Sand und die vielfärbige Vegetation - die Form verleiht der Insel ihren Namen.

Chinese-Hat

Chinese-Hat

Wir treffen hier endlich auf „Galapagos-Pinguine“ – sie sind die am weitesten nördlich und die einzigen in den Tropen lebende Pinguine der Welt... so niedlich Außerdem sehen wir jede Menge Vögel und Seelöwen.

Wir schnorcheln in der „Black Turtle Cove“ bei extremer Strömung... die Anstrengung lohnt sich – wir bekommen Haie, Schildkröten, Pinguine, viele Fische zu Gesicht.

So kleine Pinguine gibts nur auf Galapagos

So kleine Pinguine gibts nur auf Galapagos

Außerdem ist der einsame Strand herrlich zum Entspannen – wir teilen uns den Strand nur mit den Seelöwen.

Am Nachmittag fahren wir mit dem Beiboot durch Mangroven – hier treffen wir auf Blaufußtölpel, Wasserschildkröten, Pelikane,...

Blaufusstölpel

Blaufusstölpel

Wasserschildkröte

Wasserschildkröte

Pelikan beim Beutefang...

Pelikan beim Beutefang...

5. Tag Galápagos-Kreuzfahrt: Mosquera Isand

Der letzte Tag schließt mit einem kurzen Landgang - Sonnenaufgang auf Mosquera Island – der schöne weiße Strand ist voll mit Seelöwen und Seelöwenbabies – ein krönender Abschluss! Am Vormittag legen wir am Pier in der Nähe des Flughafens an... zum Glück haben wir noch drei weitere Tage auf der Insel!

Isla Santa Cruz

Am Weg mit dem Taxi nach Puerto Ayora – dem Ort auf Santa Cruz – legen wir in den Highlands zwei Stopps ein. Wir besichtigen die Lava Tunnel und „El Chato“, wo wir die berühmten Riesenschildkröten in freier Natur antreffen... leider bei Regen.

Landschildkröte in freier Natur - werden bis 200 Jahre alt!

Landschildkröte in freier Natur - werden bis 200 Jahre alt!

Am Nachmittag quartieren wir uns im Hostel „Vista el Mar“ ein – super Wahl... das Hostel liegt sehr zentral und wir können uns Räder ausborgen

Wir radeln zum „Charles-Darwin-Forschungszentrum“ – ein Brutzentrum für Riesenschildkröten und Leguane, um den Bestand der Tier, die auf den Inseln beinahe ausgestorben waren, wieder zu vergrößern.

Landschildkröten in der Zucht!

Landschildkröten in der Zucht!

Gleich ums Eck unseres Hostels befindet sich die Straße mit den Kiosken, die am Abend Fisch und Meeresfrüchte verkaufen – die Tische stehen einfach auf der Straße... hier gibt es richtig gutes „enconcado“ (Meeresfrüchte in Kokossauce) und „casarole“ (Meeresfrüchte in Kochbananensauce)

super Stimmung und Essen

super Stimmung und Essen

Den nächsten Tag wandern wir zum „Bahia Tortuga“ – ein wunderschöner, weißer Sandstrand gesäumt von Mangroven und Kakteen. Wir können eine Menge großer „Marine-Iguaner“ und Pelikane beobachten. Am Ende des Strandes befindet sich eine schöne Bucht, die zum Baden und Relaxen einlädt.

Bahia-Tortuga

Bahia-Tortuga

Gruppen-Kuscheln

Gruppen-Kuscheln

Am Mittwoch unternehmen wir einen Ausflug zu „Las Grietas“ – eine mit Süsswasser gefüllte Felsschlucht in der wir schwimmen und schnorcheln... wunderschönes Erlebnis, jedoch wimmelt es vor Wespen... autsch – die stechen auch noch

Unseren letzten Nachmittag auf Galapagos lassen wir gemütlich am Strand ausklingen. Am nächsten Tag fliegen wir zurück nach Guayaquil, wo wir am Abend den Nachtbus nach Quito nehmen. Cama-Busse gibts in Ecuador nicht – mittlerweile können wir auch in Semicama-Bussen bestens schlafen

Hasta luego en Quito!

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Galapagos und Guayaquil 23.6.-2.7.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.