Südamerika

Reisezeit: September - November 2015  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Ecuador: Guayaquil

Guayquil

Wir kommen um 6:00 Uhr am riesigen Busbahnhof von Guayquil an und wollen erst einmal frühstücken, bevor wir in die Stadt fahren. Wir finden eine große Fast Food Meile und suchen vergeblich nach einem europäischen Frühstück.
Es gibt wie immer Hühner in allen Varianten mit Kartoffeln und Reis, aber kein Brot. Am Ende entscheiden wir uns für ein Omelett mit Käse und finden sogar Joghurt mit Müsli.

Die größte Stadt Equadors ist sauber, modern und hat eine riesige Uferpromenade am Rio Guayos. Hier befindet sich ein Einkaufszentrum und mehrere Restaurants wo wir dem tropischen Klima entkommen können.

Der Mittelpunkt der Stadt ist die neugotische Kathedrale.

St. Ana - hier wurde die Stadt im Jahre 1547 gegründet.

Am frühen Morgen führen uns fast 500 Stufen auf den Hügel.

Die Holzhäuser sind renoviert und strahlen in leuchtenden Farben.

Oben auf dem Hügel steht die Kapelle St. Ana und ein Leuchtturm.

Die historische Sonnenuhr funktioniert noch.

Am Hafen steht der achteckige Torre Morisca im arabischen Stil.

Denkmal für Simon Bolivar und Jose de San Martin.
Sie unterzeichneten am 9. Oktober 1820 den
Unabhängigkeitsvertrag von den Spaniern.

Hier kaufen wir schon die Tickets für unsere Fahrt
zur Teufelsnase von Duran nach Riobamba.

Der grüne Landleguan ist wohl aus dem nahe gelegenen Park entwichen und stimmt uns schon auf Galapagos ein.

Am Freitag, den 13.11. fliegen wir nach Galapagos. Wir haben noch keine Kreuzfahrt gebucht, da die im Internet angebotenen Touren unüberschaubar und sehr teuer sind. Wir werden uns mal erkundigen, was es vor Ort gibt.