villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von kolumbien und seinen menschen.: von fossilien, biken, klettern und el capital

Holà Chicos

villa de leyva

villa de leyva

Villa de Leyva ist ein edles Kolonialstädtchen mit wohl einem der grössten antiken schattenlosen Plazas in Amerika, doch beim aktuellen Wetter taugen Bäume eh nur als Regenschirme...
Die anliegende liebliche Landschaft und das herzige Städtchen bieten eine feine Spielwiese für die Bourgeois Bogota's und zudem einige Attraktionen, die wir trotz Gurkenregenwetter abgeradelt und gewandert haben.

die grösste plaza von kolumbien - 120m x 120m - plaza mayor

die grösste plaza von kolumbien - 120m x 120m - plaza mayor

dieser ehemalige bogotarianischer luxuspalast wurde zum regenunterstellplatz vom villa venus team

Das Ausflugsmotto ist im Moment traditionell trocken starten und durchtränkt zurück schlendern, eigentlich ganz nett, ausser dass zwischenzeitlich auch die letzte Unterhose nass ist und der Trocknungsvorgang beim friedlichen Nieselklima 284 Stunden dauert.

unsere tägliche heftige gratisdusche

unsere tägliche heftige gratisdusche

Bei der Biketour mit klapprigen eingängigen Schrottmühlen wurden unsere Waden auf echte Proben gestellt. Trotzdem erreichten wir das historische Observatorium der Muiscas, dass mit einer steinernen Riesenpenisauswahl für die Männlichkeit jedes maskulinen Besuchers einen "harten" und emotionalen Prüfstein bildet. Die Idee der Muisca's war aber sehr gesund, mit den markanten Felspipos wurde die weibliche Erde begattet und somit fruchtbar für den Ackerbau gemacht.

observatorium der muisca's - die maskulinen harten riesenpenise befruchten liebevoll die weibliche erde

Die prüden Spanier haben bei der Entdeckung des fortschrittlichen Steinkalenders aber die ganze Freude kurzerhand zerstört und auch die friedlich lebenden Muisca Eingeborenen in den anliegenden Minen aufgerieben oder ermordet.
Manchmal denken wir, dass die damaligen Bewohner Südamerikas den eintreffenden Europäern einen grossen Schritt voraus waren, denn die antiken Völker legten Ihre Kraft in Werte wie Kunst und Familie anstatt in Krieg und Waffen.

weingut - marquez de villa de leyva

weingut - marquez de villa de leyva

glücklicher dopingmoment nach langer zeit - chardonnay, sauvingnon blanc u. carbernet sauvingnon

die bekannten ewiglangen lunganizzas von sotamarchan, mmmhhhh - gut für's biken

die bekannten ewiglangen lunganizzas von sotamarchan, mmmhhhh - gut für's biken

Durch Pfützen und Schlamm bikten wir zu einem in Kolumbien raren Weingut und degustierten überraschenderweise recht feine Tropfen, danach rollten wir gedopt wie das Festina Team in besten Zeiten ins Wurstdorf Sotamarchan, wo uns eine Platte Lunganizzas die Trettfrequenz wortwörtlich wieder versaute. Der fossile 120 Millionen alte Kronosaurus Kollege erwartet uns noch im Trockenen, einen kolumbianischen Platzregen später spülte es uns kurz vor der Villa Venus fast von der Strasse.

unser ältester kollege, 120 millionen jahre alt - kronosaurus

unser ältester kollege, 120 millionen jahre alt - kronosaurus

wanderung zum paso de los angel - endlich mal wieder sonnenschein.

wanderung zum paso de los angel - endlich mal wieder sonnenschein.

paso de los angel ist der wahrscheinlichst engste pass der welt.

paso de los angel ist der wahrscheinlichst engste pass der welt.

Nach eine kurzen Abstecher zum schwindelerregenden Paso/Cascada El Angel, führten die von Anke in nächtlicher Feinstarbeit erstellte Mautumfahrungsroute mal wieder durch Flüsse und über Berge, aber auch durch das Souvenirdorf Raquita und schlussendlich kurz vor Sonnenuntergang zum Klettereldorado Suesca.

cascada de los angel - gummistiefel sind in kolumbien total in geworden.

cascada de los angel - gummistiefel sind in kolumbien total in geworden.

überraschender villavenusauftritt mitten im souvenirstädtchen raquira.

überraschender villavenusauftritt mitten im souvenirstädtchen raquira.

hier findet man alles was quitschig ist.

hier findet man alles was quitschig ist.

mautumfahrungsbesuch im monasterio.

mautumfahrungsbesuch im monasterio.

Die Mammut Kollegen Hernan und Monica (erste Kolumbianerin auf dem Mount Everest) empfingen uns herzlichst und führten uns gleich bei der kolumbianischen Kletterelite ein.

dinner mit monica, hernan und fernando (erster kolumbianer auf dem everest)

dinner mit monica, hernan und fernando (erster kolumbianer auf dem everest)

auf geht's - klettergebiet von suesca

auf geht's - klettergebiet von suesca

spannende kletterrouten mit zuschauer

spannende kletterrouten mit zuschauer

" mensch, wo sind denn bloss die fusstritte geblieben?"

" mensch, wo sind denn bloss die fusstritte geblieben?"

" ups, da muss ich noch hoch?"

" ups, da muss ich noch hoch?"

Trotz konstantem Regen waren es herrliche Tage in Suesca mit einer weiteren tropfenden Biketour zum Embalse Tomine und Guatavita, Klettern im anliegenden Felseldorado mit der Creme de la Creme, kostenlosem Pizzaessen im illegalen Schuppen Donde Flaco und immer tollen Gesprächen mit unseren Gastgebern Hernan und Monica, Ihrer Tochter Vale(ntina) und der fröhlichen Hundemeute, die einerseits unser Brot aus der Villa Venus klaute und später von der Nachbarin ein Huhn schnappte und dieses mit Haus und Haaren herunter schlang...war also immer was los.

erfüllter tag mit herrlichem abschlussdinner im illegalen restaurant donde flaco.

biketour nach guatavita - noch sind wir trocken

biketour nach guatavita - noch sind wir trocken

embalse tomine

embalse tomine

abschiedskomitee - valtoro u. seine freunde - die brotklaufresser

abschiedskomitee - valtoro u. seine freunde - die brotklaufresser

Hernan und Monica (muchas gracias por la hospedalitad) machte sich dann auf den Weg nach Prag an eine Filmvorführung und wir nach Bogota, respektive Chia, wo uns Gustavo, Chris, Alejandro und Guiliana in ihrem noblem Haus erwarteten. Unterwegs gönnten wir uns aber noch einen Blick in die Minenwelt des Salzes, fantastische Strukturen und ein mystisches Ambiente ergeben eine völlig surreale Szenerie.

salzmiene in nemocon - mystisches ambiente

salzmiene in nemocon - mystisches ambiente

fantastische salzstrukturen

fantastische salzstrukturen

richtig romantisch - salzwasserfall.

richtig romantisch - salzwasserfall.

In der feinen Umgebung von Gustavo's Casa durfte Villa Venus eine Pause einlegen, während wir intelligent geplant mit dem Morgenrushbus plattgedrückt wie Sardinen ins Zentrum Bogotas huschten.

edler u. sicherer pausenplatz von villa venus

edler u. sicherer pausenplatz von villa venus

bogota wir kommen

bogota wir kommen

Bogota ist wahrlich keine schöne Stadt, vor allem wenn es noch zusätzlich regnet und der aktuelle Bauwahn inklusive dem Herumgebastel an dem neuen öffentlichen Verkehrssystem Transmilenium den Riesenmoloch in eine Art After-9/11 verwandelt. Aber irgendetwas ist da in den Strassen der Hauptstadt, ein spezieller Charme, das gewisse Etwas, etwas zum Wohlfühlen.

auch hier sind alle schon im weihnachtsfieber - plaza mayor

auch hier sind alle schon im weihnachtsfieber - plaza mayor

Die Auswahl an Museen ist Weltklasse und oft gratis, faszinierende prehispanische Kunstschätze im von Gold überquellenden Museo del Oro, sympathisch fette Bilder und Skulpturen in der Botero Sammlung, Skurriles (fiese Fotos von erfolgreichen Guerilla und Drogeneinsätzen) und Ueberraschendes (deutsches Seitenmotorrad aus dem zweiten Weltkrieg) im Polizeihauptquartier inklusive unterhaltender Führung eines englisch sprechenden Polizeirekruten.

fotosession beginnt - goldmuseum

polizeimuseum - lustige ausstellungsexemplare

polizeimuseum - lustige ausstellungsexemplare

deutsches altes polizeifahrzeug aus dem 2. weltkrieg

deutsches altes polizeifahrzeug aus dem 2. weltkrieg

Dazwischen immer mal wieder ein belebender Cafesito oder ein Almuerzo in den einladenden heimeligen Kneipen in La Candelaria und natürlich durfte eine Fahrt mit der ausgemusterten Schweizer Funicular (Standseilbahn) auf den Aussichtsberg Montserrat nicht fehlen.

herzhafte lunchstopps in den kleinen restaurants

herzhafte lunchstopps in den kleinen restaurants

monserrat aussichtsberg von bogota

monserrat aussichtsberg von bogota

schöne aussichten mit weihnachtsdekoration

schöne aussichten mit weihnachtsdekoration

künstlergassen in candelaria

künstlergassen in candelaria

Zurück in Chia/Cajica lud uns der Busfahrer freundlicherweise ca. 3 Kilometer vom erwünschten Eingang in die Wohnsiedlung Gustavo's ab, so dass der einsetzende Sturmregen genügend Zeit hatte, die Bogotarückkehrer durchgehend zu erfrischen.
Doch die edle Gastfreundschaft und ein feines Essen bei Chris und Gustavo brachten die gute Stimmung sofort zurück - Nochmals herzlichen Dank!

desierto tatacoa - die wüste ist ja grün!

desierto tatacoa - die wüste ist ja grün!

Und nun nach 3 Wochen Fastdauernebelrieselsturmplatzregen sind wir heute morgen bei endlich sommerlichen Temperaturen eine runde im Pool von unserem Campestre geschwommen und sitzen nun in der Wüste Desierto de Tacoma, die eigentlich gar keine Wüste ist. Was uns aber inklusive den flotten Massenattacken der Wüstenmoskitos und Skorpionen völlig Schnurz ist, weil wir uns einfach freuen mit kurzen Hosen und verstochenen Beinen in den warmen Sternenhimmel zu gucken.

wir geniessen die wärme, sonne u. mückenstiche

wir geniessen die wärme, sonne u. mückenstiche

hasta la proxima

hasta la proxima

Hasta la proxima
anke&thomas

Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien von fossilien, biken, klettern und el capital

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre