Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Kolumbien: Cartagena

Nach fuenf Tagen auf See setze ich meinen Fuss auf kolumbianischen Boden. Herzlich Willkommen in Suedamerika
Kolumbien stand eigentlich nie auf meiner Reisewunschliste, aber die tollen Erzaehlungen von anderen Reisenden haben das geaendert. Viele von euch denken jetzt bestimmt auch an das Thema Sicherheit, denn Kolumbien war vor einigen Jahren ja nicht gerade beruehmt dafuer. Morde und Entfuehrungen waren an der Tagesordnung. Was das angeht hat sich hier einiges getan. Viele Reisende haben Kolumbien als das aktuell sicherste Land in Suedamerika eingestuft. Und zumindest fuer Cartagena kann ich dies bestaetigen. Es gibt bei Tag und Nacht eine starke Polizeipraesenz und ich habe mich nirgendwo unwohl gefuehlt.

Cartagena

Cartagena

Die letzten verlassen das Schiff

Die letzten verlassen das Schiff

Hostel

Hostel

Cartagena zaehlt zu den wichtigsten Reisezielen fuer Touristen in Kolumbien und das aus gutem Grund. Die Altstadt mit ihren Kolonialbauten ist echt traumhaft schoen.
Das einzige was eher unschoen ist ist die Temperatur. Bereits morgens um 8 Uhr schwitze ich wie ein Schwein. Der Reisefuehrer hatte Cartagena zwar als heisseste Stadt Kolumbiens angekuendigt, aber jetzt weiss ich auch was sie damit meinten.

Erstmal lecker Obst zum Fruehstueck

Erstmal lecker Obst zum Fruehstueck

und dann die Fantastrasse entlang

und dann die Fantastrasse entlang

Fahrrad mit Hilfsmotor

Fahrrad mit Hilfsmotor

oder klassich aber dafuer gleich fuer ne ganze Familie

oder klassich aber dafuer gleich fuer ne ganze Familie

Was will die Tante von mir?

Was will die Tante von mir?

"Colombia somos todos" - "WIR sind Papst" aehhh Kolumbien natuerlich

"Colombia somos todos" - "WIR sind Papst" aehhh Kolumbien natuerlich

und tolle Tueren haben die!!!

und tolle Tueren haben die!!!

einfach nur schoen

einfach nur schoen

genau meine Farbe

genau meine Farbe

Tolle Spiegelbilder nach dem Regenschauer

Tolle Spiegelbilder nach dem Regenschauer

Abends haben wir dann unsere Crew als kleines Danekschoen fuer den tollen Trip zum Abendessen eingeladen.

Am naechsten Morgen bin ich dann nochmal mit Marc durch die Altstadt gegangen. Und da wir beide keinen genauen Peil hatten wo wir eigentlich hinwollten haben wir ein bewaehrtes System verfolgt: an jeder Strassenkreuzung darf einer entscheiden wo es lang geht. Also 1. Kreuzung Marc: "links", 2. Kreuzung ich: "geradeaus"...... Das ist uebrigens auch ein geiles System wenn man mal neue Ecken in seiner eigenen Stadt entdecken moechte

Kinderknast

Kinderknast

Kinderknast Teil II

Kinderknast Teil II

Tja und irgendwann sind wir dann bei einem Fort gelandet. Der Eintritt war mit 10$ zwar ziemlich unverschaehmt, aber wenn einen das Schicksal schon einmal zu einem solchen Platz fuehrt.

Von oben hat man einen tollen Ausblick und im Gegensatz zur City weht hier sogar ein kleines Lueftchen das die 33C und 80% Luftfeuchtigkeit ein bisschen ertraeglicher macht.

Blick in Richtung Altstadt

Blick in Richtung Altstadt