Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Kolumbien: Busfahrt nach San Gil

Meine erste Busfahrt von Cartagena nach Taganga war ja sehr entspannt. Die zweite Fahrt von Taganga nach San Gil war schon etwas abenteuerlicher. Damit ihr mal einen Eindruck von den Preisen in Kolumbien bekommt habe ich diesmal ein paar Preise erwaehnt.

Minibus nach Santa Marta
Los gehen sollte es gegen 17:30 in Taganga. Aber es gab erste Startschwierigkeiten. Die nette Dame im Hostel hatte mir extra geraten darauf zuachten das der Minibus nach Santa Marta auch zum Busterminal (etwas ausserhalb) und nicht nur zum Markt faehrt. Die ersten beiden Minibusse waren jedoch schon voll und haben niemanden mehr mitgenommen. Also bin ich den Minibussen entgegen gegangen. Als ich dann endlich einen freien Platz in einem Minibus ergattert hatte hiess es nur "Um die Uhrzeit faehrt nix mehr zum Busterminal". Ok also dann halt nur bis ins Zentrum nach Santa Marta. Das hat ca. 20min gedauert und mich ca. 50cent gekostet. Waehrend der Fahrt musste ich jedoch in dem ueberfuellten Minibus irgendwie meinen grossen Rucksack und meinen Daypack auf meinen Knien balancieren da der Boden unter mir empfindlich heiss wurde (ich sass anscheinend direkt ueber dem Motor).

Taxi zum Busterminal
Ok erste Etappe nach Santa Marta waere also geschafft. Jetzt nur noch irgendwie zum Busterminal. Frage einen Typen wo denn hier ein Minibus zm Busterminal abfaehrt und er bringt mich zu einem Punkt an der Strasse wo die Minibusse abfahren sollen. Es kommen auch im 5 Sekunden Takt Busse, aber irgendwie keiner zum Terminal. Nach 10min meint der Typ nur "Ich glaube du nimmst besser ein Taxi". Ok. Der erste Taxifahrer hat aber keine Lust zum Busterminal zufahren. Aber bereits der zweite faehrt mich zum Busterminal. Leider ist gerade schoenste Freitagabend Rushhour Der Taxifahrer weicht in mehrere Nebenstrassen aus um dem Stau wenigstens etwas zu entgehen. Gegen 18:30 komme ich dann am Busbahnhof an (2Euro fuers Taxi).

Ticketkauf und Co
Jetzt brauche ich erstmal Kohle da der einzige Geldautomat in Taganga nicht funktioniert hat. Also ab zum Geldautomaten und dann die grosse Ernuechterung: der Automat nimmt meine Kreditkarte nicht Ok ich habe ja extra noch eine zweite Karte als Backup dabei. Aber auch die will der bloede Automat nicht fressen. Ich habe zwar gerade noch genug Kohle fuer das Busticket nach Bucaramanga aber ich brauche noch Geld fuer den Bus nach San Gil und das Taxi zum Hostel und ausserdem wuerde ich gerne noch was zu Abendessen und mir ne Flasche Wasser kaufen. Da entdecke ich ganz versteckt noch einen zweiten Automaten. Und *juchu* er nimmt meine Karte und spuckt auch Geld aus. Also ab zum Schalter um ein Ticket zukaufen. Die eine (von zwei) Gesellschaften ist fuer heute ausgebucht. Na supi. Bei der zweiten habe ich mehr Glueck. Als der Typ mir jedoch mein Ticket ueberreicht und meint ich solle mich beeilen, stelle ich fest das er mir ein Ticket fuer den 18:30 ausgestellt hat. Es ist gerade 18:40 und ich habe weder was gegessen noch was zu trinken gekauft. Ich ueberlege kurz ob ich den Bus trotzdem nehmen soll, aber die planmaessige Ankunftszeit in Bucaramanga (4 Uhr) schreckt mich dann doch ein bisschen ab. Also bitte einmal Ticket aendern (fuer den 20:30 Bus, 25€) und dann erstmal zu einem kleinen Restaurant zu Abendessen (2.5€). Anschliessend nutze ich die Wartezeit um euch im Internetcafe diesen netten Bericht zu tippen (1Std kostet 60cent).

Kuehlschrank
Gegen 21 Uhr ging es dann endlich los. Mein Reisefuehrer hatte mich schon vorgewarnt das die Busfahrer ihren Bus gerne mit einem Kuehlschrank verwechseln. Das war wirklich mit Abstand die kaelteste Busfahrt meines Lebens. Nur nochmal zur Erinnerung tagsueber sind es so 33C. Und im Bus sitzen die Leute dann mit dicken Schuhen, langer Hose, Winterjacke, Muetze und einer dicken Wolldecke. Verrueckt. Vor dem Betreten des Kuehlschranks wird erstmal das Handgepaeck nach Waffen durchsucht und anschliessend werden noch alle Fahrgaeste gefilmt, damit man im Ernstfall die Taeter leichter ermitteln kann. Gegen 3 Uhr mussten wir waehrend einem 5min Tankstopp alle aus dem Bus. Um 7Uhr kamen wir dann endlich in Bucaramanga an. Beim Abholen des Gepaecks aus dem Gepaeckfach gab es dann noch Aerger. Ein typ hatte angeblich 5 Gepaeckstuecke fuer seine Familie aufgegeben, hatte aber nur 3 Gepaeckscheine. Und dann ging die grosse Disskusion mit dem Fahrer los. Kurz nach dem der Typ ihn als Hurensohn beschimpft hat flogen dann die Faeuste. Ziemlich unschoen. Ich habe mich mal dezent zurueck gezogen.

Kuehlschrank die Zweite
Um 7:45 ging dann mein Bus nach San Gil (3Std 9E). Landschaftlich extrem reizvolle Strecke. Mit dem Taxi lasse ich mich in San Gil zu einem Hostel fahren wo ich nach 17 Stunden Reise endlich ankomme.

toller Sitzabstand auf dem Weg nach Bucaramanga

toller Sitzabstand auf dem Weg nach Bucaramanga