4 Andenlaender in 4 Monaten

Reisezeit: Mai - September 2006  |  von Tobias Lange

Hallo allerseits,

jetzt weiss ich auch, warum Ecuador mir so gut gefallen hat! Nach dem Grenzuebertritt nach Peru eroeffnet sich ein ganz anderes Bild!
Der Vergleich mit Asien und Indien draengte sich auf: Chaos, Dreck auf den Strassen: Rikschas bestimmen das Strassenbild. Verkehrsregeln gibt es sowieso nicht. Strassenverkaeufer saeumen die Strassenraender. Von der Architecktur hier ganz zu schweigen: Die scheint es einfach nicht zu geben. Haeuser werden irgendwie hochgezogen und Putz scheint nur selten an den Gebaeuden Verwendung zu finden. Gruenflaechen: Was ist das denn? Muellbehaelter: Fehlanzeige! Dafduer gibt es ja den Strassengraben! Und alles erscheint wesentlich aermer: Kaum das man die Grenze passiert hat und sich via Panam gen Sueden vortbewegt, wird die triste Gegend nur von Slums gepraegt.

Alles in allem: Ich war zwar schon mal in Peru, bin aber doch erstaunt gewesen, um wieviel es sich von Ecuador unterscheidet. Das hinterlaesst einen wesentlich ordentlicheren, strukturierteren und angenehmeren Eindruck.

Zugegeben, die Kuestenregion von Peru ist wirklich nicht sehr sehenswert und man bewegt sich als Reisender hier nur um gen Sueden fortzukommen. Ueber Piura und Zwangsaufenthalten wegen schlechter Busverbinmdungen in Chiclayo und Trujillo bin ich nun in den Bergen in Huaraz angekommen: Und hier ist es wirklich schoen und angenehm!

In Huaraz werde ich die naechste Zeit bleiben und trekken gehen, um danach direkt ueber Lima nach Arequipa zu fahren. Dort plane ich einen weiteren Bergaufenthalt ehe es Mitte August bereits weiter nach Bolivian gehen soll.

Peru: Huaraz liegt beim Nevado Huascaran

Peru: Huaraz liegt beim Nevado Huascaran

Der erste Eindruck von Peru: Markt in Chiclayo. Die groesste Attraktion waren wir allerdings. Gringodurchsatz ist hier eher gering!

Stand beim Hexen Doktor: Ich hab mich allerdings nicht verhexen lassen!

Stand beim Hexen Doktor: Ich hab mich allerdings nicht verhexen lassen!

Typische Strassenszene aus Trujillo: Verkaufsstaende & hohe Mauern, die als Werbeflaechen Verwendung finden

Die Innenstaedte sind hingegen meistens schoen, gepflegt und sehenswert: Trujillo Plaza de Armas mit Kathedrale

Altstadt von Trujillo bei Nacht

Altstadt von Trujillo bei Nacht

In Trujillo gibt es interessante archiologische Staetten, die die Vor-Inka-Zeit naeher beleuchten. Die Tempel und Ruinen des Kuestenstreifens datieren bis zu 1500 Jahre zurueck. Alles ist Wueste und die Staetten wurden aus Lehm und Sand errichtet. Vielmehr die Groesse der Strukturen beeindrucken, als das was ueber die Jahre erhalten blieb.

Wiederhergestellte Mauer des inneren Tempels der Chimo Stadt Chan Chan - 1500 Jahre alt

Chan Chan in der Daemmerung

Chan Chan in der Daemmerung

Erhaltenes Relief eines mehrstoeckigen Tempels der Vor-Chimo-Zeit - ca 2000 Jahre alt. Der Tempel diente der Bestattung der Koenige.

Ja, das Essen ist hier mindestens genauso abwechslungsreich wie in Ecuador: Pollo (Huhn) mit Arroz, Pollo mit Papas oder Papas mit Pollo? Oder Pollo seco??? Wir hatten in Trujillo schon unsere "Stammpolleria". wird mich nicht wundern, wenn ich irgendwann anfange, Eier zu legen!

Was fuer eine Abwechslung: DAS Gericht des Hauses (gibt ja kein anderes): Da hat wohl jemand nicht etwa Pollo mit Papas bestellt???

Huaraz in den Bergen auf 3000m. Der Nachschub an Superpollos wird auf allen Maerkten sichergestellt! Wahrscheinlich isst hier jeder 300 Pollos im Jahr. Ich hab vielleicht schon 20 verdrueckt: Keine Liste gemacht!

Huaraz ist wirklich schoen gelegen und eingerahmt von 6000ern. Cordilla Blanca. Das Ziel des naechsten Trips.

Plausch der Indio Frauen. Aus der Ferne gruessen die schneebedeckten Hoehen.

Plausch der Indio Frauen. Aus der Ferne gruessen die schneebedeckten Hoehen.

Typische Strassenszene in Huaraz: Kraemer bieten ihre Ware feil!

Typische Strassenszene in Huaraz: Kraemer bieten ihre Ware feil!

Huaraz: Hier werden keine Hunde Gassi gefuehrt, dafuer aber Schweine! Geht sicher gleich direkt zum Schlachter!

Soviel aus Huaraz. Das naechste mal schreibe ich ueber unseren bevorstehenden Trek in der Cordilla Blanca.

Ciao in die Heimat!