Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Peru: Cusco - Machu Picchu

Mein naechstes und eines der gesamten Reise meist ersehnten Ziele - Cusco und Matchu Picchu.
Schon am Weg von Puno nach Cusco Traumbilder, aber das brauche ich nicht extra zu sagen.

On the Road Puno - Cusco

On the Road Puno - Cusco

Cusco bot mir dann fuer drei Tage Zeit zum durchatmen, geniessen und shoppen. Eine wunderschoene Stadt mit handgeschnitzten kolonialen Balkonen und einem begruenten Hauptplatz, unzaehligen Kirchen und Maerkten.

Cusco

Cusco

Ausserdem ist es nun mal an der Zeit, fest zu halten, dass man sowohl in Puno, als auch in Cusco ganz toll Essen und fortgehen gehen kann. Alpaca (sieht aus wie ein Lama, ist aber keines) schmeckt mir besonders gut, weniger toll finde ich gebratenes Meerschweinchen (zu viel Knochen, zu wenig Fleisch).

Restaurant in Cusco, eating on an Aquarium

Restaurant in Cusco, eating on an Aquarium

Leider hatte ich dann aber auch ein wenig Pech in Peru.
1. Eine meiner Memory Cards zeigt einen Error an ("locked", obwohl ich sie nicht gesperrt ist) und haelt ein paar meiner Bilder gefangen.
2. Bankomatbehebungen, die zwar normal ablaufen mit Codeeingabe und Ratter/Geldzaehlgeraeusch, bei denen aber kein Geld herauskommt.
3. Und darueber musste ich mich wirklich furchtbar aergern: Ich hatte bereits vor Monaten den Inka Trail zum Machu Picchu gebucht, auf Grund menschlichen Versagens vor Ort liess man mich beim Trail-Einstieg Kilometer 82 dann aber nicht passieren und statt dem beruehmten Inka Trail, gab es fuer mich nur Lares Trek. Zwar sind die Anden schoen, aber zum "normalen" Wandern (ohne auf dem Inka Trail zu gehen) haette ich nicht nach Peru fahren muessen, da haetten es unsere wunderschoenen oesterreichischen Alpen auch getan.
Abendteuerlich war es trotzdem zwischen 4000 und 5000 Metern in Gewitter, Regen, Hagel und Schneesturm, Naechtigung im Zelt bei Minusgraden daraussen und nur 3 Grad im Zelt...

Sleeping in the red tent on Lares Trek

Sleeping in the red tent on Lares Trek

Und nach der dreitaegigen Wanderung ueber die Bergpaesse und dem Zug von Ollantaytambo nach Aquas Calientes bin ich in Aquas Calientes den Hausberg Putukusi, steil wie der Traunstein, hinaufgestiegen und habe winzig in der Ferne mein Ziel zum ersten Mal gesehen. Mit einem der ersten Busse am fruehen Morgen bin ich dann endlich, endlich die steile, geschlaengelte Strasse zum Machu Picchu hoch gefahren. Hiermit praesentiere ich stolz...

Machu Picchu

Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.