Abenteuer Südamerika auf 2 Rädern

Reisezeit: Januar 2005 - Juli 2009  |  von Wolfgang Heiss

Peru: Teil 3.von Ayacucho bis Lima

Und ich dachte schon ich waere der Einzige.

Und ich dachte schon ich waere der Einzige.

30.6.05
Auf nach Pisco. Die Strasse fuehrt in unendlichen Kurven nach oben, dann nach unten und wieder nach oben, usw. Traumhafte Landschaft. Die hoechste Stelle ist bei 4750 m. Danach geht es fast 100 km zwischen 4.200 - 4.500 m in herrlichen Kurven durch die Berge bzw. Vulkane. Lama-Herden on Mass. Meine brave Suzi laeuft selbst auf 4.500 locker ihre 100 km/h. So nach 200 km geht es nach unten ins Tal. Die peruanische Wueste beginnt. Es blaest ein starker Wind. Gegen 15:00 Uhr bin ich in Pisco. Hostal Pisco, direkt an der Plaza de Armas. Das Wetter ist Spitze. Selbst auf
4.500 m hatte es noch 20 Grad.
Heute auf Meereshoehe wird sich mal wieder Alkohol gegoennt. Ueber 2.500 m habe ich Kreislaufprobleme, wenn ich Alkohol trinke. So musste ich einige Tage trocken bleiben. Meine Leber wird es mir danken.

Ca. 4.000 m.

Ca. 4.000 m.

Von Ayacucho nach Pisco.
Lamas und Vulkane. Ca.4.500 m.

Von Ayacucho nach Pisco.
Lamas und Vulkane. Ca.4.500 m.

4.746 m.

4.746 m.

Gruener Sand (rechts).

Gruener Sand (rechts).

Roter Sand (rechts).

Roter Sand (rechts).

Von Ayacucho nach Pisco.
Mit so etwas muss man immer rechnen.

Von Ayacucho nach Pisco.
Mit so etwas muss man immer rechnen.

Von Ayacucho nach Pisco.
Die Strasse hier ist auf 4.500 m.

Von Ayacucho nach Pisco.
Die Strasse hier ist auf 4.500 m.

Abwaerts in die Wueste.

Abwaerts in die Wueste.

Ca. 1.000 m.

Ca. 1.000 m.

Wueste.

Wueste.

1.7.05
Himmel bewoelkt aber nicht kalt. Ausserhalb Pisco entledige ich mich meiner alten Reifen. Habe sie so hingelegt das sie jemand, der sie brauchen kann auch sieht. Auf der
Pan Americana ist es neblig. Bis Lima fast nur Wueste. Was
soll man eigentlich von einem Land halten, in dem selbst die Polizei bei dickstem Nebel ohne Licht faehrt. Der Peruaner kennt im Strassenverkehr ohnehin keine Freunde. Uebertrieben, aber doch wesentlich mehr als in den
anderen Laendern. Jeder 2. bettelt dich um Geld an.
Um 12:00 Uhr bin ich in Lima. Ich erwische durch Zufall genau die Ausfahrt die mich direkt in den Stadtteil Miraflores bringt. Hier kenne ich mich aus.
Ich hatte vor 2 Jahren hier ein Zimmer. Der Ort des Hotels ist schnell gefunden, aber es existiert nicht mehr. Waere ja zu glatt gegangen. 3 h habe ich gesucht nach einem preiswerten Zimmer. Keine Chance. Das billigste 30,--
US$. Dann habe ich einen Motorradfahrer gefragt und der hat mich freundlicherweise in den naechsten Stadtteil begleitet. Super! Hostal(Stundenhotel)mit Garage. 8,-- €.
Gleich nebenan eine Dreherei. Ich muss mir naemlich eine
andere Aufhaengung fuer den Hauptstaender am Motorrad machen. Jeden Freitag abend um 19:00 Uhr ist im Park Miraflores "Poesie im Park".
Bekannte und unbekannte Poeten geben hier ihre Verse zum Besten. Anschliesend ab 20:00 Uhr ist Tanz fuer jedermann. Tanz ist auch Samstag und Sonntag abend.
Unbedingt ansehen. Interessant.

Poesie im Park.

Poesie im Park.

Tanz im Park.

Tanz im Park.

2.7.05
Die Dreherei hat den Nachteil das sie schon um 7:00 Uhr zu arbeiten anfangen und an schlafen ist bei dem Laerm dann nicht mehr zu denken. Im TV Wimbeldon und F1 Training. Aufhaengungsteile fuer Hauptstaender geholt.
Im Park Miraflores wieder Tanz fuer jedermann.
Abends mit Louis, neuer peruanischer Freund aus Cusco, getroffen. Haben eine Kneipentour bis 3:00 Uhr gemacht.

Polizei. Hier mit 250 ccm Honda.

Polizei. Hier mit 250 ccm Honda.

3.7.05
Nieselregen. Nach 3 Monaten. Die Stadt leer. Sonntag!

Miraflores

Miraflores

Der Park der verliebten.

Der Park der verliebten.

Die Kueste von Lima.

Die Kueste von Lima.

Paragleiter ueber den Park der verliebten.

Paragleiter ueber den Park der verliebten.

4.7.05
Hauptstaender abgebaut und zum Ausrichten und Nachschweissen gebracht, gleich nebenan in der Dreherei. Bremskloetze vorne gewechselt. Anschliessend in die Stadt.
In meinem Hotel ist immer was los. Das geht es schon frueh um 10:00 los.
Es scheint die Sonne. Oh Wunder! Spazierengegangen an der Kueste und im Park der Verliebten. Gleich daneben stuerzen sich die Paragleiter in den Abgrund.
Abends auf der Flaniermeile gewesen.

5.7.05
Fruehstueck in der Stadt in einem etwas besseren Café. Vertraeglicher fuer meinen Magen.
Danach den Stadtteil Barranco besichtigt und mich etwas orientiert fuer den Abend.

So werden hier in Lima die Grundstuecke abgesichert.

So werden hier in Lima die Grundstuecke abgesichert.

Mi. 6.7.05
Hauptstaender ans Moped gebaut. Mittags ins Zentrum von Lima gefahren und Louis getroffen. Prepaid-Card fuer mein Handy gekauft. Anschliessend sind wir in den Stadtteil San Miguel gefahren. Dort haben wir uns mit der Freundin von
Louis getroffen. Zusammen Mittag gegessen. Um 17:00 mit Louis nach Miraflores in die Vergnuegungsmeile gefahren.

Auch das gibt es. SLK 350 AMG

Auch das gibt es. SLK 350 AMG

Do. 7.7.05
Zum Fruehstueck nach Miraflores gelaufen (15min). Danach mit Taxi zu einer Schnellreinigung und mein Sweat Shirt abgegeben. Internet. 2 h durch die Stadt gehatscht. Abendessen miserable. Um 21:30 ins Bett. Scheiss Tag!

Fr. 8.7.05
Relaxt. Abends mit Louis und seinen Freundinnen tanzen gewesen.

Sa. 9.7.05
Zum Fruehstueck nach Miraflores gelaufen. Internet. Neben dem Park Oldtimer Ausstellung des "Club del Automovil Antiguo del Peru".

Club del Automovil Antiguo del Peru

Club del Automovil Antiguo del Peru