Viva El Perú glorioso

Reisezeit: August 2009  |  von Sabine H.

Lange, lange Rückreise und Fazit

21. und 22.08.09

Heute morgen geht´s schnell, Frühstück gibt´s nicht, dafür Taxi zum airport, innerhalb von 15 Minuten bin ich da. Hier bleibt Zeit für´s Frühstück und zum shoppen ! Angesichts eines Baby-Alpaka-Schals kann ich nicht widerstehen, der muss nun auch noch mit ! So komme ich mir langsam wirklich vor, wie die Roman-Heldin Rebecca Bloomwood aus den "shopaholic"-Romanen von Sophie Kinsella.

Ok, das Flugzeug der LAN Peru startet in Richtung Lima. Wow ! Es fliegt knapp über die Berge hinweg und zieht ziemlich steil hoch. Turbulenzen gibt´s gratis dazu und die mag ich ja nicht so gern...Aber eine gute Stunde später sind wir in Lima gelandet und ich habe jetzt reichlich Zeit hier. Mein Gepäck gebe ich an der Gepäckaufbewahrung ab, weil ich keine Lust habe, die schwere Tasche Ewigkeiten hinter mir herzuziehen. Irgendwie schlage ich mehrere Stunden tot und bin froh, als ich endlich mein Gepäck einchecken kann.

Na, wenn das nichts ist ! Der grösste Flughafen Südamerikas, aber in welcher Hinsicht ? Passagieraufkommen, Flächengrösse, Anzahl Starts/Landungen ?

Ich will eigentlich nur noch nach Hause. Oder weitere 2-8 Wochen durch Südamerika reisen... Nur diese Flughafen-Zwischen-Zustände sind doof. Ist allerdings gleich vorbei, wir boarden die KLM-Maschine nach Amsterdam. Der Rückflug dauert etwas weniger als 13 Stunden und es ist ein Nachtflug.

Ich "schaffe" nur 3 Spielfilme, darunter aber das "Rebecca-Bloomwood-Kino-shopaholic"-Machwerk, in dem ein grüner Schal eine wesentliche Rolle spielt. Nun ja, mein Baby-Alpaka-Schal ist hellbraun, aber wesentlich schöner als der grüne von Rebecca ! Wie auch immer, wir überqueren den Atlantik Richtung Osten und landen sicher in Amsterdam. Dort muss ich wieder einige Stunden totschlagen und mir wird die Zeit lang. JETZT will ich echt nur noch Hause !

Endlich können wir an Bord der Maschine nach Hamburg, doch mit der stimmt etwas nicht, wie die Piloten beim Starten der Triebwerke feststellen. So können wir jedenfalls nicht starten. Man weiss nicht, ob es "nur" ein Software-Problem ist, oder Schlimmeres. Also kommen Ingenieure an Bord und der Pilot geht durch die Reihen, um beunruhigte und genervte Passagiere zu besänftigen. Es dauert fast eine Stunde, bis wir die Information erhalten, dass der Fehler mithilfe eines Anrufes beim brasilianischen Flugzeughersteller Embraer gefunden und behoben worden ist und wir nun endlich starten können. Dennoch ist es ein blödes Gefühl in einer Maschine zu sitzen, die bis gerade eben nicht ganz in Ordnung war. Aber 45 Minuten später landen wir sicher in Hamburg. Hier muss ich ungewöhnlich lange auf mein Gepäck warten, ich vermute, dass Gepäckstücke, die aus Lima hier eintreffen, noch einmal extra von einem Drogenhund abgeschnüffelt werden. Und so ist die nächste Aktion, mir einen Mietwagen zu holen und den Ford Fiesta 150 KM mit Höchstgeschwindigkeit nach Hause zu treten. Gegen 21.00 Uhr: Home sweet home !!!

Fazit: Eine wunderbare Reise durch ein hochinteressantes Land mit spektakulären Sehenswürdigkeiten, ob´s nun Inka-Stätten oder Kolonialbauten sind. Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende Landschaften und tolle Kulturen. Sehr angenehme Städte mit schönen Plätzen, tollen Restaurants und Cafés. Gutes Essen und Pisco Sour ist ein leckeres Nationalgetränk ! Bunte (für shopaholics gefährliche) Märkte. Hervorragende touristische Infrastruktur mit allem, was man braucht und für jeden Geldbeutel. Apropos Geldbeutel: Günstige Preise, ob´s nun um Verpflegung, Unterbringung, Einkäufe oder Transport geht. Und eine sehr, sehr nette und hilfsbereite Bevölkerung !

Thema Sicherheit: Auch ich habe mich vor der Reise gefragt, wie sicher es ist, insbesondere als alleinreisende Frau, durch Peru zu reisen. Mir ist nicht das geringste passiert und mir ist auch nichts abhanden gekommen, dennoch darf man natürlich nie auch nur für eine Sekunde die Alarmbereitschaft aufgeben. Berücksichtigt man die gängigen Vorsichtsmaßnahmen, dürfte man allerdings keine Probleme haben. Und der berühmte südamerikanische Machismo ? Na klar, wird man hin und wieder - insbesondere von Taxifahrern - angeflirtet. In dem Fall versteht man am besten ab sofort kein Wort spanisch mehr, funktioniert immer !

Die Reise hatte ich über einen deutschen Online-Baustein-Reiseveranstalter gebucht und ich war zum 2. Mal hochzufrieden mit denen. So zufrieden, dass ich die 3. Südamerika-Reise schon wieder bei denen gebucht habe, aber das wird eine andere Geschichte und das Ziel wird noch nicht verraten.

Gracías, Péru !!!!