Vamos - Woanders ist es sicher besser!

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Greta Flaemig

In Peru: Cordillera Blanca

Morgens noch an der Kueste in Lima's Stadtbezirk Miraflores, dort stand unsere Unterkunft, abends schon im Hauptort der weissen Berge: Huaraz. Die sowieso nicht warmen Temperaturen sanken weiter auf gute 12 Grad C.
Die naechsten Tage wollten wir die Aussicht von oben geniessen, aber gute Vorbereitung ist alles! So verbrachten wir erstmal einige Stunden im warmen Thermalwasser und studierten die Berge ausfuehrlich von unten. Es waren die ersten 20 Hoehenmeter auf 3090m ueber normal Null, ein Kraftakt. Das warme Wasser vertrieb die Schmerzen aus den Knochen.

Unser erster Ausflug sollte die Eingewoehnungsphase unterstuetzen. Wir starteten zur Laguna Churup bei 3900m. Der Bergsee befand sich auf 4450m, also laecherliche 550 Hoehenmeter in 2h, so dachten wir!
Der Ausflug endete nach 3h Quaelerei mit boesen Kopfschmerzen, dafuer aber auch mit supertollen Aussichten auf die Lagune und die Berge (ca. 6000m). Dank der einheimischen Medizin ging es bald darauf besser.

geschafft!

geschafft!

und ich auch!

und ich auch!

Neuer Tag, neuer Rekord. Bester Laune und einer Thermoskanne einheimischer Medizin brachen wir zum Gletscher Pastoruri (5100m) auf.
Je hoeher es ging, desto hoeher wurde der Medizinkonsum. Unser Hoehenrekord liegt also nun bei 5100 m! Hurra. (nicht ganz ohne Hilfe)

Puya Raimondis - groesste Ananas der Welt

Puya Raimondis - groesste Ananas der Welt

Aussicht vom Pastoruri Gletscher

Aussicht vom Pastoruri Gletscher

Der letzte Ausflug war nicht in die Hoehe, sondern in die Geschichte der Chavin Kultur vor etwa 3000 Jahren. Auf Buckelpisten fuhren wir 3 h ueber Berg und Tal zur Ausgrabungsstaette des aeltesten Steinbauwerkes Peru's. Die sprachlichen Defizite unseres Reisefuehrers wurden durch die fachkundigen Erklaerungen der Bauing. Fachrichtung exzellent ausgeglichen.
Die Bauleute der damaligen Zeit haben erstaunliche Leistungen erbracht. Neben der exzellenten handwerklichen Bearbeitung der Steine wurden bei der Konstruktion der Erdbebensicherheit Rechnung getragen - Die Waende sind um 7 Grad nach innen geneigt.

Eingang zum Palast - Osttor

Eingang zum Palast - Osttor

Verschoenerung der Aussenmauern - Nagelkopf

Verschoenerung der Aussenmauern - Nagelkopf

Langsam wurde uns die Luft zu duenn und zu kalt, ab ging es in den Regenwald.

• Empfehlung: Uebernachtung: Alojamiento Soledad (ca. 70 Soles bei 3 Naechten), www.lodgingsoledad.com